Zum Turnier „Kuno für Kuno“ des Golf- und Landclubs Schmidmühlen kommt sogar Profi Matthias „Matti“ Schmid – Bianca Renner und Paul Cormann gewinnen Brutto-Wertungen

Schmidmühlen/Regensburg. Wenn selbst Profi-Golfer Matthias „Matti“ Schmid extra anreist, dann muss es schon einen besonderen Anlass geben. So geschehen am Pfingstmontag beim Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen, bei dem in der Zweitauflage des Turniers „Kuno für Kuno“ erneut der Preis der Clubwirtes Roland „Kuno“ Konopisky zugunsten der „Kinder-Uniklinik Ostbayern“ ausgespielt wurde. Am Ende kamen so weitere 2000 Euro für die Regensburger Einrichtung zusammen.

Perfekte Platzverhältnisse, toller Golfsport und 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Vereinen GLC Schmidmühlen, Golfclub Regensburg (Thiergarten) und Yacht- und Golfclub „Gut Minoritenhof“ Sinzing – das sind die Zutaten gewesen, die den „Preis des Clubwirts“ kennzeichneten. „Es war ein rundum gelungenes Turnier“, resümierten Präsident Harald Thies, Spielführer Reinhold Scharl und Clubwirt Roland „Kuno“ Konopisky, nachdem die fünf Klassen ausgespielt waren.

Wie bereits bei der Premiere im letzten Jahr stand die Veranstaltung wieder unter dem Motto „Kuno für Kuno“. Für die „Kinder-Uniklinik Ostbayern“ wurden durch die GLC-Mitglieder 1635 Euro gespendet, die durch Profi-Golfer und Ehrenmitglied „Matti“ Schmid auf 2000 Euro aufgerundet wurden. Durch die Versteigerung des „Leibchens“ seines Caddies kamen 200 Euro zusammen.

Das von ihm handsignierte Leibchen seines Caddies versteigerte Profi-Golfer Matthias „Matti“ Schmid (Mitte) beim Turnier „Kuno für Kuno“ des GLC Schmidmühlen. Es kamen so weitere 200 Euro zusammen, über die sich Präsident Harald Thies (l.) und Clubwirt Roland „Kuno“ Konopisky (r.) freuten.

Das von ihm handsignierte Leibchen seines Caddies versteigerte Profi-Golfer Matthias „Matti“ Schmid (Mitte) beim Turnier „Kuno für Kuno“ des GLC Schmidmühlen. Es kamen so weitere 200 Euro zusammen, über die sich Präsident Harald Thies (l.) und Clubwirt Roland „Kuno“ Konopisky (r.) freuten.

Zudem überreichte Mirko Meier 400 Euro aus dem Verkauf der Golfausrüstung, die die Witwe des verstorbenen GLC-Men-Captains Xaver Hecht zur Verfügung stellte. Insgesamt sind jetzt schon 4000 Euro „im Topf“ und im nächsten Jahr geht es in die dritte Runde.

Das Turnier fand bei besten Bedingungen statt und Präsident Thies erhielt reichlich Lob für den hervorragenden Zustand des Platzes. Thies selbst bedankte sich für die sehr gute Organisation bei Clubwirt „Kuno“, Spielführer Scharl und der Clubsekretärin Andrea Graf. Das Team um „Kuno“ überraschte dabei die Teilnehmer mit einem köstlichen Buffet.

In der Brutto-Wertung der Damen siegte Bianca Renner vom GLC Schmidmühlen (18 Punkte). Sie verwies ihre Teamkolleginnen Anne Müller (17) und Sonja Koller (14) auf die weiteren Plätze. Der Sieg in der Brutto-Wertung bei den Herren ging mit 37 Punkten deutlich an den Schmidmühlener Paul Cormann. Zweiter wurde Harald Pirzer (27), gefolgt von Achim Thomas (24) – beide aus Schmidmühlen.

Die Netto-Klassen A, B und C waren ebenso ausnahmslos fest in Schmidmühlener Hand: Alfons Schön (38) hatte in der bis zur letzten Bahn ungemein spannenden Klasse A vor Alexander Schmid (36) und Harald Thies (35) die Nase vorne. In der Netto-Klasse B setzte sich Christian Fruth (42) knapp vor Rostislav Piskacek (40) und Nick Herding (37) durch. Die Netto-Klasse C entschied hingegen Tobias Kruppa (54) klar für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten die punktgleichen Stephan Krautwurst und Kerstin Piskacek (beide 40).

Bei der Siegerehrung bedankte sich Brutto-Sieger Cormann bei den GLC-Organisatoren für den schönen Tag in Schmidmühlen. Ein Lob, das auch „Matti“ Schmid so bestätigte, der extra aus Hamburg in seine oberpfälzer Heimat angereist war. Im Norden spielte er nämlich vier Tage bei einem Turnier auf der European Tour. Klar, dass der 24-jährige „Rookie of the year 2021“ auf seinem Heimplatz in Schmidmühlen auch die Gelegenheit nutzte, um eine Runde zu spielen. Und seine 65 Schläge konnten sich dabei mehr als sehen lassen.