Überregionale Mannschaften schlagen zum zweiten Spieltag auf – Damen 40 zuhause gegen die TF Grün-Weiß Fürth – Herren I reisen zum ASV Burglengenfeld

Neunkirchen. Aufschlag für die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen zum zweiten Spieltag. Nachdem die Damen 40 und Herren I zum Saisonauftakt am letzten Wochenende zwei knappe 5:4-Siege eingefahren haben, sind die am Samstag und Sonntag erneut gefordert. Die Landesliga-Frauen genießen dabei Heimrecht, während die Landesliga-Herren auswärts ran müssen.

Den ersten Grundstock auf dem Weg zum Klassenerhalt hatten die Damen 40 in der Landesliga 1 Nordost am letzten Sonntag bei ihrem 5:4-Erfolg im Gastspiel beim TSV Ober-Unterhaunstadt gelegt. Mit dem gleichen Ergebnis starteten die Frauen der TF Grün-Weiß Fürth, die am Samstag ab 13 Uhr in Neunkirchen zu Gast sein werden, in die Medenrunde 2022.

Die Mannschaft aus Mittelfranken um ihre tschechische Spitzenspielerin Monika Rajdlova, doe vor allem auf den Positionen 2 und 3 stark besetzt ist, rang dabei den TC Wachendorf nieder. Es wartet also ein hartes Stück Arbeit auf die Gastgeberinnen um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel. Die wollen natürlich den zweiten Erfolg einfahren und somit den nächsten Schritt zum Saisonziel machen. Dazu steht wiederum der gesamte Kader zur Verfügung.

Ebenfalls erfolgreich aus den Startlöchern waren in der stark besetzten Landesliga 2 Nordost die Herren I gekommen. Gegen den 1. Regensburger Tennis-Klub (1. RTK) gab es 5:4, das nun im Auswärtsspiel am Sonntag beim ASV Burglengenfeld veredelt werden soll. Der ASV wiederum besiegte zum Auftakt im Derby den TC Maxhütte ebenfalls mit 5:4. „Die Liga ist, betrachtet man den ersten Spieltag, wie erwartet sehr ausgeglichen besetzt“, weiß TGN-Kapitän Philipp Wurzer.

Eine richtige Einschätzung, denn Burglengenfeld um den tschechischen Top-Akteur Petr Smid musste gegen Maxhütte alles in die Waagschale werfen, um die 4:2-Führung nach den Einzeln nicht noch zu verspielen. Zwei Doppel, die wiederum bei der TGN gegen Regensburg die Stärke waren, wurden abgegeben, ehe das knappe 5:4 feststand. Die Neunkirchener fahren somit nicht chancenlos nach Burglengenfeld, zumal sie personell wiederum aus dem Vollen schöpfen können.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt