72 Teilnehmer aus sieben Clubs beim „ELTeam“-Cup des Golf- und Landclubs Schmidmühlen am Start – Spannende Entscheidungen in fünf Wertungen

Schmidmühlen. Bianca Renner und Derrick Wilson – beide vom gastgebenden Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen – heißen die Brutto-Sieger des voll ausgebuchten Turniers um den Cup des Sponsors „ELTeam GmbH“ aus Tegernheim, das am Samstag am Theilberg über die Bühne ging. „Wir haben spannenden Golfsport gesehen“, freute sich „ELTeam“-Geschäftsführer Harald Pirzer, als er zusammen mit GLC-Präsidenten Harald Thies und Spielleiter Reinhold Scharl die Siegerehrung vornahm.

Perfekte Bedingungen, super Wetter, tolle Platzverhältnisse und sensationelle Preise, wie Flatscreen-Fernseher, Kaffeevollautomaten und Handys vom Sponsor waren die Hauptgründe, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Pirzer freute sich über die rege Teilnahme, mahnte aber auch das Verhalten einiger Mitglieder an. Unzufriedenheit bezüglich Flight-Einteilungen und Kritik über irrelevante Kleinigkeiten wären zu den aktuellen Zeiten unangebracht.

„Woanders verlieren Menschen durch Hochwasser oder Feuer ihre Existenzen und wir beschweren uns über die Flight-Einteilung“, sagte er. Im Gegenzug lobte der Sponsor die Vorstandschaft für die hervorragende Arbeit und die positive Entwicklung des Clubs. Ein spezieller Dank ging an  Paula und Harald Thies, die durch ihr Engagement und Großzügigkeit dies alles erst ermöglichen würden. „Wir sind ein Wohlfühl-Club, lieben die Gemütlichkeit und den Zusammenhalt“, so Pirzer weiter.

Es fanden 72 Spielerinnen und Spieler den Weg an den Theilberg. Sie kamen aus Schmidmühlen und aus den Golfclubs Schwanhof, Herrnhof, Yacht- und Golfclub „Gut Minoritenhof“ Sinzing, Straubing, Oberpfälzer Wald und Sagmühle. Gespielt wurde nach dem Modus „Einzel – Stableford 18 Löcher“ in zwei Brutto- und drei Netto-Wertungen, begonnen wurde das Turnier mit einem Kanonenstart.

In der Brutto-Wertung der Damen setzte sich Bianca Renner vom Gastgeber souverän mit 22 Brutto-Punkten (BP) durch. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten ihre Teamkolleginnen Waltraud Freitag und Maria Krell mit 17 und 16 BP.

Die Brutto-Wertung bei den Herren war äußerst spannend, ehe der Schmidmühlener Derrick Wilson (31) als Gewinner feststand. Er verwies den punktgleichen Vorjahressieger Stephen Campbell vom GC Herrnhof (31) auf den zweiten Rang, den dritten teilten sich mit je 29 BP Christian Obier und Harald Pirzer (beide vom gastgebenden GLCS).

In der Netto-Klasse A hatten zwei Schmidmühlener Golfer die Nase vorne: Es siegte Toni Tuszynski (40), gefolgt von Herbert Doleschal (38). Dritter wurde hier Georg Ehrenreich vom GC Schwanhof (ebenfalls 38). In der Netto-Klasse B, die fest in GLCS-Händen war, war die Sache ebenso klar. Hier sicherte sich Richard Wagner (45) den Sieg. Waltraud Freitag (39) und Maximilian Schulz (38) standen ebenfalls auf dem Treppchen.

In der Netto-Klasse C war an diesem Tag die Schmidmühlenerin Andrea Mulzer (42) nicht zu schlagen. Sie setzte sich vor ihrer Teamkollegin Veronika Leibelt (38) und vor Stefan Poguntke (ebenfalls 38) vom GC Sagmühle durch.