Sicherheit muss gefördert werden: Nach Besichtigung des neuen FFW-Gerätehauses überreicht JU-Vorsitzender Ludwig Gollwitzer einen Scheck über 500 Euro

Floß. Die Überraschung folgt am Ende der informativen und kurzweiligen Führung: Ludwig Gollwitzer, Vorsitzender des Ortsverbandes der Jungen Union (JU) Floß, überreichte am Samstagvormittag den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Floß mit Kommandanten Felix Müller, seinem Stellvertreter Harald Träger dem Vorsitzenden des Fördervereins, Florian Witzl, einen Scheck mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Die JU-Mitglieder, Vertreter des CSU-Ortsverbandes und Gemeinderat Mathias Schnabl nahmen die Gelegenheit wahr und besichtigen rund eineinhalb Stunden das neue Gebäude in der Plößberger Straße. FFW-Kommandant Müller gab dabei nicht nur einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten, die zu den modernsten im Landkreis Neustadt/WN gehören, die Außenanlagen und in die sich in den letzten Jahren veränderten Arbeit und Aufgabengebiete. Er berichtete auch, dass das FFW-Haus vom 22. bis 24. Oktober 2021 offiziell seiner Bestimmung übergeben wird.

So findet am Freitag, 22. Oktober, ab 21 Uhr in der Fahrzeughalle ein Disco-Abend mit DJ Michael B. statt. Am Samstag, 23. Oktober, schließt sich ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür an, ehe es ab 18 Uhr mit einem bayerischen Abend mit der Band „Krainberries“ weitergeht.  Und einen Tag später folgt ab 10 Uhr ein Frühschoppen, bei dem das neue Einsatzfahrzeug, der V-LKW Floß 56/1, gesegnet und das neue Gerätehaus eingeweiht wird.

In das, so Müller, seien fast 6500 Stunden an Eigenleistungen geflossen, so dass die kalkulierten Baukosten nahezu eingehalten worden seien. „FFW-Arbeit ist Teamarbeit“, unterstrich er. Insgesamt seien rund 2,6 Millionen Euro in das 975 Quadratmeter große Gebäude und das Equipment investiert worden. Mit der Folge, dass Floß inzwischen auch Ausbildungsstandort für die Wehren der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth sei.

Zudem habe man, so Müller, in den letzten Monaten viele neue und vor allem junge Mitglieder, darunter auch sechs Mädchen, gewinnen können. JU-Vorsitzender Gollwitzer freute sich über die positive Entwicklung und sagte bei der Spendenübergabe:  „Ihr leistet großartige Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Das muss unterstützt werden.“