In München geht die konstituierende Sitzung des Fachausschusses über die Bühne – MU-Bezirksgeschäftsführer Dr. Josef Scheiber vertritt die Oberpfalz

Tirschenreuth/München. Erfolgreiche Wiederbelebung in München und Dr. Josef Scheiber, der Geschäftsführer der Mittelstands-Union (MU) Oberpfalz und Geschäftsführer der BioVariance GmbH aus Tirschenreuth, ist dabei gewesen. Am Mittwoch fand in der CSU-Parteizentrale in der bayerischen Landeshauptstadt nach rund zehn Jahren erstmals wieder eine Sitzung des Gesundheitsausschusses der Mittelstands-Union statt, in der u. a. über neue Impulse für die Gesundheitspolitik gesprochen wurde.

Die Gesundheitswirtschaft ist eine der größten Branchen im deutschen Markt. Sie ist hoch innovativ, technologisch fortschrittlich und sichert Arbeitsplätze. Doch die Gesundheitswirtschaft sieht sich zahlreichen planwirtschaftlichen Regularien ausgesetzt.

Dabei ist es gerade der Wettbewerb, der in diesem Bereich Innovationen und technischen Fortschritt garantiert. Unter der Leitung von Michael Kretzer vom MU-Kreisverband Stadt und Landkreis Hof ging die konstituierende Sitzung des MU-Gesundheitsausschusses über die Bühne.

Auf der Tagesordnung standen dabei die Ziele und Wege des Arbeitskreises Gesundheit, die persönliche Vorstellung der Teilnehmer sowie eine Diskussion zur Arbeit des Fachausschusses. Zudem stellte der aserbaidschanische Botschafter S. E. Nasimi Aghayev sein Heimatland vor, ehe über den aktuellen Stand und die Zukunft der Kooperation beider Länder im Gesundheitswesen und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für die künftige bayerische Gesundheitswirtschaft diskutiert wurden.

Weitere Themen, die unter gesundheitspolitischen Gesichtspunkten behandelt wurden, waren: „Wer ist der Mittelstand?“, „Welche Gesetze treffen ihn?“, „Welche Veränderungen stehen an?“, „Wie kann man darauf reagieren?“ und „Was sind die nächsten Schritte?“. „Ein unterm Strich interessanter und erfolgreicher Auftakt“, resümierte Dr. Scheiber dann auch.