Am Sonntag, 17. Oktober 2021, findet ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista in Floß eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Vereins „Donum Vitae“ statt

Floß. Die Mischung macht es: Musik und Text passen gut zusammen. Dafür steht schon der Name der Gemeinschaft „Musik und Text“ (kurz MUT), die am Sonntag, 17. Oktober 2021, ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista in Floß eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Vereins „Donum Vitae – Förderung des Schutzes des menschlichen Lebens e. V.“ durchführen wird. Sie steht dabei unter der Schirmherrschaft des Flosser Bürgermeisters Robert Lindner.

Wolfgang Göldner, Organisator des „MUT-Projektes“, hat sich für den Sonntag in Abstimmung mit „Donum Vitae“-Geschäftsführerin Andrea Lang von der Weidener Beratungsstelle und mit Andrea Gollwitzer, der Vorsitzenden des Fördervereins „Donum Vitae“, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm einfallen lassen. So werden zwischen den Musikstücken, die von Heidi Reil – der Sängerin für besondere Anlässe, aufgeführt werden, meditative Texte gelesen.

„Wir freuen uns auf diese Veranstaltung, und hoffen, dass viele Besucherinnen und Besucher dabei sein werden“, sagt Fördervereins-Vorsitzende Andrea Gollwitzer. „Den Erlös können wir gut gebrauchen“, fügt die ehrenamtliche Geschäftsführerin Andrea Lang an.

Zwar werde die Arbeit von „Donum Vitae“ in Bayern zu 95 Prozent staatlich gefördert. Aber die verbleibenden fünf Prozent müssten die Beratungsstellen selbst erwirtschaften. Zusammen mit den nicht förderfähigen Kosten spricht Lang dabei von einem fünfstelligen Betrag.

Da zuletzt viele Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, seien daher Benefiztermine, wie der am Sonntag in Floß, enorm wichtig. Denn die „Donum Vitae“-Arbeit habe sich in den letzten Monaten und Jahren stark verändert. Es seien etliche neue Themenfelder, wie aktuell z. B.  die Trauerbegleitung der Eltern von sogenannten „Sternenkindern“, dazu gekommen. Die Schwangeren-Konfliktberatung mache inzwischen nur noch etwa zehn Prozent der Arbeit aus.

Der Eintritt zu diesem sicherlich kurzweiligen Abend, der ab 17 Uhr beginnt und unter dem Motto „Singen für den guten Zweck“ steht, ist frei. Um Spenden, die komplett dem Verein „Donum Vitae“ zu Gute kommen, wird gebeten.