Mira Stegmann, Albert Wagner, Matthias Holzapfel und Michael Wagner siegen bei Tennis-Bezirksmeisterschaften – Gastgeber TC Rot-Blau Regensburg beherrscht Aktive-Konkurrenzen 

Regensburg. Mira Stegmann, Albert Wagner, Matthias Holzapfel und Michael Wagner – so heißen die Sieger der Tennis-Bezirksmeisterschaften, die am zweiten Mai-Wochenende auf der Anlage des TC Rot-Blau-Regensburg über die Bühne gegangen sind. Bei durchgehendem Sonnenschein und unter Einhaltung des BTV-Hygienekonzepts für Turniere lieferten sich insgesamt 64 Spielerinnen und Spieler packende Duelle um die Krone der Oberpfalz.

„Die Bezirksmeisterschaften hatten heuer ein sehr hohes Niveau. Die Konkurrenzender Aktiven wurden dabei vom gastgebenden TC Rot-Blau dominiert. Der ausrichtende Verein stellte 16 von 16 möglichen Viertelfinalisten bei den Damen und Herren“, zog Bezirkssportwart Thomas Heider Bilanz. Es habe erfreulicherweise keine einzige Absage gegeben und die Turniere seien trotz der Corona-Einschränkungen einwandfrei abgelaufen. „Mein besonderer Dank geht an Oberschiedsrichter Hubert Schießl und Turnierleiter Marco Beetz für ihren tollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit“, so Heider weiter.

Ab dem Viertelfinale bei den Damen waren ausschließlich Akteure des TC Rot-Blau noch im Rennen. Dabei kristallisierten sich Mira Stegmann und Katharina Maier als Favoritinnen heraus. Stegmann schlug  Lilly-Sopha Füle sicher mit 6.2 und 6:1 und ließ im Halbfinale auch Alia Lex nach ausgeglichenen ersten Satz letztendlich mit 7:5 und 6:2 kaum eine Chance.

Ebenso souverän übersprang Maier (6:2, 6:0 gegen Vanessa Dietl) ihre Viertelfinal-Hürde, ehe sie im Halbfinale gegen Caroline Ancicka beim 6:2, 5:7 und 10:4 alles aufbieten musste, um ins Endspiel zu gelangen. Dort gab es schließlich die Wiederauflage der Bezirksmeisterschaften 2018. In der überzeugte Stegmann gegen Maier mit konstanten und überlegten Spielzügen und holte sich mit den 6:4 und 6:2 den Titel.

Bei den Herren musste sich Marcel Strickroth weitaus mehr ins Zeug legen, um ins Halbfinale zu gelangen. Dort war dann sein Vereinskollege Bernhard Wieand beim 2:6 und 1:6 ohne Chance. Der Regensburger Wagner hatte hingegen in den ersten Runden weniger Aufwand zu betreiben, und gab in der Runde der letzten Vier Patrick Hofmann mit 6:0 und 6:0 das Nachsehen. Die Finalisten boten dann im vereinsinternen Duell um die Meisterschaft herausragenden Tennissport. Wagner behielt mit einer bärenstarken Leistung mit 6:4 und 6:2 jedoch die Oberhand.

Eine Überraschung gelang Stefan Bayer (TC Rot-Blau Regensburg) bei den Herren 50, der sich zwei Siege hart erkämpfte und erst im Finale an Michael Wagner (TC Vilseck) mit 2:6, Aufgabe scheiterte. Bei den Herren 40 marschierte Matthias Holzapfel (TC Maxhütte) ohne Satzverlust ins Endspiel. Dort traf er auf Maciej Izdebski (TC Kümmersbruck), der zwei harte Matches in den Beinen hatte. Dennoch wehrte sich der Kümmersbrucker nach allen Belangen, musste dann aber mit 6:7, 6:3 und 3:10 Holzapfel den Vortritt lassen.