36 Kinder bei Trainingstagen in Regensburg und Schwandorf dabei – Bei guter Entwicklung Teilnahme an überregionalen Maßnahmen möglich

Regensburg/Schwandorf. Der Tennisbezirk Oberpfalz hat  vor kurzem in Kooperation mit der Talentförderung Nordbayern sechs regionale Trainingstage für die Jahrgänge 2013 bis 2009 veranstaltet. Michael Horn, Bezirksvorstandsmitglied für Talent-Suche und -Förderung, der sich am letzten Tag selbst aktiv als Trainer ein Bild machte, zeigte sich sehr erfreut, dass insgesamt 36 Kinder die Trainingstage nutzten, um mit Gleichaltrigen auf altersgerechten Feldern mit den entsprechenden Bällen zu trainieren.

Die Kinder wurden dabei nach Alter und Leistungsstand in zwei Gruppen aufgeteilt. Jeweils zweieinhalb Stunden trainierte eine Gruppe verschiedene Schwerpunkte und Spielsituationen und zudem die motorischen Fähigkeiten. Matthias Mischka und Sascha Petratschek waren mit ihrem Team für die Durchführung vor Ort verantwortlich, während Christian Höhn, Koordinator Talentförderung Nordbayern, im Vorfeld für die Organisation zuständig war. Trainingsstandorte waren der TC Rot-Blau Regensburg und der Sportpark in Schwandorf im Wechsel.

„Ziel dieser Trainingstage ist es vor allem, den Kindern Spaß am Spiel zu vermitteln, Reize im motorischen Bereich zu setzen und die Spielfähigkeit zu verbesser“, sagte Horn. Natürlich hatte jeder Trainingstag auch einen gewissen Sichtungscharakter. „Bei guter Entwicklung besteht die Möglichkeit, sich für überregionale Maßnahmen in Nürnberg zu empfehlen“, so Horn weiter.

Mischka führte als Lehrgansleiter am letzten Trainingstag in Schwandorf die Feedback-Gespräche mit den Eltern. Das Trainerteam wird sich zeitnah zusammensetzen, um die Weiterentwicklung der Trainingstage voranzutreiben. Interessierte Eltern und Kinder können sich jederzeit Höhn melden.