Crowdfunding-Aktion der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz bringt 5.005 Euro ein – Geld wird für Anschaffung von Ausrüstung für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall verwendet

Floß. 2.502,50 Euro von 34 Unterstützern sind das Ergebnis der Crowdfunding-Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Floß für die Ausrüstung für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall. Diese lief vom 6. Mai bis zum 3. August 2022 auf der Online-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank (VR) Nordoberpfalz eG. Verdoppelt von der Bank ergeben das 5.005 Euro, die am Mittwochabend im neuen FFW-Haus der Flosser Filialleiter Lothar Kurz an Kommandanten Felix Müller und seinen Stellvertreter Harald Träger sowie die Vorsitzenden des FFW-Vereins e. V., Florian Witzl und Matthias Vrhovec überreichte.

„Die Aufgaben einer Feuerwehr werden immer umfangreicher und vielseitiger. Sie verändern sich aufgrund der immer häufiger und heftiger werdenden Umweltkatastrophen. Daher habt ihr euch entschlossen, in den Bevölkerungsschutz zu investieren – ein innovatives Projekt, eine Aktion mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort, die wir sehr gerne unterstützen“, sagte Kurz, der den vielen Spendern für deren Hilfe dankte. Er bezeichnete dabei die FFW Floß als „engagierte und leistungsfähige Vorbild-Feuerwehr in der Region“.

Unter dem Projektnamen „Anschaffungen für den Bevölkerungsschutz“, so Kommandant Müller rückblickend, hatte sich die FFW auf Anregung von VR-Kundenbetreuerin Sabrina Lacher am Online-Crowdfunding beteiligt und so die Spendengelder zu sammeln. „Hochwasser, Unwetterlagen und Flüchtlingskrisen – auch wir sind davon betroffen. Doch uns fehlte die dafür notwendige Ausrüstung“, erklärte er.

Die FFW hatte daher im Mai auf der kostenlosen VR-Plattform „Viele schaffen mehr“ ihr Projekt vorgestellt. Mit der unterstützt die Bank Vereine und gemeinnützige Initiativen aus ihrem Geschäftsgebiet. Für jeden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendete, legte die Volksbank Raiffeisenbank noch einmal den gleichen Beitrag drauf.

Unterm Strich für die FFW mit beachtlichem Erfolg: „Es ist eine tolle Aktion, die die Bank ins Leben gerufen und so zum Gelingen unserer Projektfinanzierung beigetragen hat. Unser Dank gilt aber ebenso den 34 Freunden und Spendern unserer Feuerwehr“, unterstrich Müller.

Mit den Spenden und dem aufgedoppelten VR-Beitrag kamen so insgesamt die erwähnten 5.005 Euro zusammen, die die FFW komplett in die Ausrüstung für den Katastrophenschutz investierte. Der Kommandant erklärte, dass die Summe für 30 sogenannte moderne „Disc-O-Bed“-Feldbetten sowie einen leistungsstarken „Powermoon“-LED-Strahler, der eine Fläche von rund 1.000 Quadratmeter taghell ausleuchten kann, investiert worden ist.