Michael Dausch, Inhaber und Betreiber der TSG-Turnhallengaststätte in Mantel, unterstützt die Mitarbeiter der Kliniken Nordoberpfalz AG – „Die Helfer leisten hervorragende Arbeit“

Mantel/Weiden. Die Krise nach dem Corona-Ausbruch erfordert auch von den Gastronomen Kreativität. Und sie fördert die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt. Michael Dausch, Inhaber und Betreiber der Turnhallengaststätte der TSG Mantel-Weiherammer in Mantel, der selbst von den am 16. März vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen ist, hat Herz bewiesen und die Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum in Weiden mit 40 kostenlosen Essen unterstützt.

Die TSG-Turnhallengaststätte hat, wie die anderen bayerischen Gastronomie-Betriebe auch, seit Mitte März für den Publikumsverkehr geschlossen. Er bietet aber von Montag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr einen kostenlosen Lieferservice an. Zudem können sich seine Gäste zu den besagten Zeiten ihre Speisen abholen. Tun dies aber logischerweise nicht in der Häufigkeit, in der sie sonst im Lokal gegessen haben.

Deshalb hat sich der Turnhallen-Chef etwas überlegt: „Statt nichts zu tun, wollten wir etwas Gutes tun. Ich wollte lieber helfen, als die vielen Vorräte im Lager wegzuschmeißen“, erklärt Dausch. Zusammen mit seinem Team zauberte er daher am Mittwoch leckere Speisen der Speisekarte für die, die am Klinikum in der Stadt Weiden während der Corona- Krise kräftig anpacken müssen.

„Ich bin der Meinung, das momentan Alles, was mit Pflege, Medizin und Betreuung zu tun hat, unterstützt werden sollte“, begründet er seine Aktion. Per Facebook schrieb Dausch am Dienstagabend deswegen Michael Reindl, den Pressesprecher der Kliniken Nordoberpfalz an, und fragte nach, ob er 24 Stunden später den Mitarbeitern der  Zentralen Notaufnahme ein kostenloses Essen vorbeibringen dürfe.

Eine Initiative, die bei Reindl und bei der Klinik-Leitung auf offene Ohren stieß. „Wir bedanken uns außerordentlich für das breite Engagement, das uns aus der Bevölkerung entgegenkommt, zum Beispiel bei der Unterstützung durch die Gastronomie wie aktuell von Michael Dausch. Es ist schön zu sehen, wie die herausragende Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen von der Bevölkerung geschätzt wird“, sagt Reindl.

Für den TSG-Turnhallenwirt war dies das Signal, in seiner Küche mächtig Dampf zu machen. Am Mittwochnachmittag wurden so zwölf Pizzen, drei Familienpizzen, fünf verschiedene Salate und vier unterschiedliche Nudelgerichte – alles quer durch die Speisenkarte – gekocht. Am Abend fuhr Dausch dann die insgesamt 40 Portionen in die Notaufnahme ins Klinikum Weiden, wo er schon freudig erwartet wurde.