44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Klubs beim Turnier des Golf- und Landclubs (GLC) Schmidmühlen am Start – Brutto-Wertungen gehen an Ulrike Leikam und Paul Cormann

Schmidmühlen. Es ist eine Premiere gewesen – und was für eine: Erstmals wurde am Samstag beim Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen das Turnier um den Schmid & Stegerer Bau-Cup ausgetragen. Eine Veranstaltung, bei deren Erstauflage 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier verschiedenen Klubs an den Start gingen, und bei der die Brutto-Wertungen Ulrike Leikam und Paul Cormann für sich entschieden.

„Wir freuen uns, dass uns das Regenstaufer Unternehmen um die Geschäftsführer Erwin Schmid und Thomas Stegerer erstmals als Sponsor zur Seite stand“, freute sich bei der Siegerehrung, die GLC-Spielleiter Reinhold Scharl vornahm, GLC-Marketing-Vorsitzender Frank Käfer. Erwin Schmid ist zudem Onkel des ehemaligen Jugendspielers und jetzigen zweifachen Europameisters Matthias Schmid, der zuletzt bei den BMW Open in Eichenried am Start war und am Samstag die Gelegenheit nutzte, in seinem ehemaligen Heimatverein zu trainieren.

Ausgespielt wurden am Samstag beim Schmid & Stegerer Bau-Cup insgesamt fünf Wertungen sowie die Sonderpreise „Longest Drive – Damen und Herren“ und „Nearest tot he pin – Damen und Herren“. Neben die Spielerinnen und Spielern des Gastgebers waren auch Golferinnen und Golfer aus den Klubs „Golf- und Yachtclub am Minoritenhof“, GP Aschheim und Panorama-Golf Passau-Fürstenzell am Start.

Dabei setzten sich in der Brutto-Wertung der Damen Ulrike Leikam (16 Punkte) vor Sonja Koller (15) und Theres Eiletz (12) durch – alle vom GLC Schmidmühlen. Bei den Herren war an diesem Tag Paul Cormann (35) nicht zu schlagen. Er verwies seine Schmidmühlener Club-Kollegen Harald Pirzer (33) und Hans Dechant (28) auf die weitere Ränge.

In der Netto-Wertung A setzte sich Pirzer (41) knapp vor Michael Sanchez (37) und Dechant (36) durch. In der Netto-Klasse B ging es lange ebenso spannend zu, ehe Hubert Leikam (37) als Gewinner feststand. Auf den weiteren Plätzen folgten Josef Neiß (36) und Richard Wagner (35) – alle ebenfalls vom Gastgeber.

Die Netto-Klasse C hingegen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bastian Sauerbeck vom GLCS und Josef Meiler vom Yacht- und Golfclub Gut Minoritenhof. Letztendlich hatte der Schmidmühlener mit 46 Zählern die Nase vorne, Sauerbeck (45) wurde Zweiter und Petra Zenger vom gastgebenden Klub mit 37 Dritte vor dem punktgleichen Wolfgang Ostermann.

Beim Wettbewerb „Nearest-to-the-pin“ setzte sich Achim Thomas vom GLC Schmidmühlen (3,24 Meter) durch. Den „Longest drive“ bei den Damen gewann Sonja Koller (GLC Schmidmühlen), bei den Herren Clarence Kern (GLC Schmidmühlen).