Landesliga-Frauen 40 der TG Neunkirchen scheiden aus dem Titelrennen aus – Herren I setzen sich im vorderen Tabellendrittel fest

Neunkirchen. Mit unterschiedlichen Gefühlen blicken die überregional aktiven Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen auf den vorletzten Spieltag der Sommersaison 2022 zurück: Denn während sich die Herren I in der Landesliga 2 nach dem knappen 5:4-Erfolg beim TC Maxhütte im vorderen Tabellendrittel festsetzten, verabschiedeten sich die Damen 40 in der Landesliga 1 nach der 4:5-Niederlage im Verfolgerduell bei der TeG Eckental aus dem Titelrennen.

Das wäre mehr drin gewesen: Dieses Fazit lässt sich nach der Auswärtspartie der Damen 40 in Eckental ziehen. Zwar hatten die Neunkirchener vor dieser Begegnung mit dem 6:3-Erfolg in der Vorwoche gegen den TSV Wolkersdorf den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher gebracht, doch wäre mit einem Sieg am Wochenende sogar noch die Meisterschaft in Reichweite gelegen.

Allerdings wehrten sich die Gastgeberinnen aus Mittelfranken nach Kräften und hatten im entscheidenden Doppel, das in den Match-Tiebreak ging, das glücklichere Ende für sich. 3:3 hatte es nach den Einzeln gestanden, wobei für die TGN Jana Tomanova (6:2, 6:1 gegen Marion Starzmann), Daniela Runkel (6:3, 6:3 gegen Jutta Maxbauer) und Susanne Kirchner (7:5, 6:0 gegen Tiana Zöllner) punkteten.

Nachdem Runkel/Kerstin Schicker (6:1, 6:4 gegen Kristin Klaus/Iris Maiwald-Endlinger) ihr Match gewannen und Meike Winkler/Kirchner (4:6, 3:6 gegen Maxbauer/Zöllner) ihres verloren, musste das Einser-Doppel die Entscheidung bringen: Tomanova/Petra Parbel holten sich den ersten Satz mit 7:5, gaben den zweiten dann mit 4:6 ab. Im Match-Tiebreak hatten die Eckentalerinnen mit 10:7 das bessere Ende für sich und schnappten sich so den Heimsieg.

Besser machten es hingegen die Herren I in der Landesliga 2 am Sonntag beim TC Maxhütte. Durch das 5:4 bleiben die TGN-Männer im vorderen Tabellendrittel dabei und können am letzten Spieltag zuhause gegen die SpVgg Hainsacker II im optimalen Fall sogar noch die Vizemeisterschaft einfahren. Wie schon bei den Damen 40 stand es nach den Einzelmatches 3:3.

Für die TGN holten Jakub Rozlivek (kampflos gegen den verletzten Robert Fischer), Fabian Brunner (6:1, 7:6 gegen Frank Böhm) und Florian Tretter (6:0, 6:2 gegen Tobias Greisinger) die Zähler. Die Neunkirchener konnten sich dann erneut auf ihre Doppelstärke verlassen. Rozlivek/Philipp Wurzer (6:1, 6:2 gegen Böhm/Greisinger) und Brunner/Tretter (7:5, 6:3 gegen Maximilian Korn/Michael Meyer) sicherten den wichtigen 5:4-Auswärtserfolg.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt