Nordbayerische Meisterschaften der Aktiven gehen erneut beim TC Postkeller Weiden über die Bühne – Beide Endspiele sind eine klare Sache

Weiden. „Klappe, die Zweite“ für die Nordbayerischen Tennis-Meisterschaften der Herren und Damen: Nach dem Debüt im vergangenen Jahr fand auch die Zweitauflage beim TC Postkeller Weiden statt. Die beiden Sieger Anne Knüttel (TC Weiß-Blau Würzburg) und Yvo Panak (MBB SG Manching) freuten sich am Montag bei der Siegerehrung über ihre Titel, Ranglistenpunkte und das Preisgeld.

„Viel schlechter hätten die Voraussetzungen für eine solch hochkarätige Veranstaltung kaum sein können“, resümierte Michael Horn von der Turnierleitung und meinte damit die miserablen Wetterverhältnisse vor und während des ersten Turniertages. Rutschige und löchrige Plätze sowie schwere Bälle seien das Resultat daraus gewesen.

Aber davon ließ sich die Siegerin Anne Knüttel vom TC Weiß-Blau Würzburg nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem ungefährdeten Sieg im Achtelfinale gegen Katharina Maier (Regensburg) traf die Unterfränkin auf die topgesetzte Alexandra Lutz (CaM Nürnberg). Nach gewonnenem ersten Satz verlor Knüttel den zweiten mit 4:6. Im Match-Tiebreak behielt die 23-jährige Würzburgerin die Nerven und holte sich mit 10:4 den Sieg.

Im Halbfinale war es wiederum der Match-Tiebreak, der über Sieg oder Niederlage entschied. Mira Stegmann (TC Rot-Blau Regensburg) stemmte sich zwar mit aller Macht gegen die Niederlage, musste allerdings am Ende Knüttel den Sieg überlassen. Im Finale machte Knüttel im Handumdrehen den Deckel drauf und besiegte im Schnelldurchlauf Felicitas Runkel mit 6:0 und 6:2.

Einen Start-Ziel-Sieg legte Yvo Panak aus Manching hin. Ohne Satzverlust gewann er das Turnier und damit den Titel des Nordbayerischen Meisters. In seinen ersten beiden Matches gab er lediglich drei Spiele ab und fertige deutlich Kamil Hein (1. FC Nürnberg) und Noah Peipp (SportVgg Mögeldorf) ab.

Im Viertelfinale hatte es der 28-Jährige mit der Nummer acht der Setzliste Dennis Sun (CaM Nürnberg) zu tun. Panak war auch während dieser Partie vollkommen überlegen und gewann mit 6:3 und 6:3. Ebenfalls locker in zwei Sätzen fertigte Panak in der Vorschlussrunde Daniel Uhlig vom 1. FC Nürnberg mit 6:4,6:3 ab.

Im Finale traf er dann auf den Mittelfranken Alexander Wolfschmidt. In einem hochklassigen ersten Satz schossen sich die Kontrahenten die Bälle um die Ohren, allerdings mit dem besseren Ende für Panak, der den Tiebreak zum 7:6-Satzgewinn für sich entschied. Damit war der Widerstand seines Gegners gebrochen, so dass der Manchinger mit 6:1 leichtes Spiel hatte und sich Siegerlorbeeren sicherte.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Sportvorsitzender Robert Engel von der Region Nordbayern des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) bei den Teilnehmern bestätigte dem ausrichtenden TC Postkeller wiederum die professionelle Turnierdurchführung. Alle Ergebnisse gibt es unter: www.mybigpoint.de (Text/Foto: Stephan Landgraf/TC Postkeller Weiden).