Siedlergemeinschaft Floß lässt erneut die Tradition des Maibaum-Aufstellens aufleben – Gäste feiern bis in die Abendstunden – Baum ist heuer 19 Meter hoch

Floß. Noch einmal gut einen Meter länger als im letzten Jahr präsentiert sich das Prachtstück, das seit Montagnachmittag den Spielplatz in der Otto-Riebl-Anlage im Flosser Ortsteil Ziegelhütte schmückt: Exakt 16,5 Meter hoch ohne Spitze, 19 Meter mit Spitze und einen Durchmesser von rund 30 Zentimetern besitzt der Maibaum, den die Siedlergemeinschaft beim traditionellen Aufstellen den vielen Besuchern aus nah und fern präsentierten.

„Wir sind froh, dass wir nach der Corona-Pause heuer zum zweiten Mal in Folge die schöne alte Tradition des Maibaum-Aufstellens erneut fortsetzen können“, sagte Siedler-Vorsitzender Josef Barth. Der hatte zusammen mit seinem Team im Vorfeld alles perfekt organisiert.

So konnte nach dem in die Höhe stemmen des Baumes beim Fest „Hock‘n um‘n Baahm“ richtig gefeiert werden. Die weit über 100 kleinen und großen Gäste sowie auch Bürgermeister Robert Lindner und sein Stellvertreter Oliver Mutterer, die in den Ortsteil Ziegelhütte strömten, saßen bis in die späten Abendstunden beieinander, zumal mit leckeren Bratwürsten und Grillfleisch, Kaffee und Kuchen sowie Getränken für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Kurz nach 14 Uhr hievte der Kalmreuther Fuhrunternehmer Max Krichenbauer mit seinem Kran den 19 Meter hohen und geschmückten Maibaum unter tatkräftiger Unterstützung der Siedler in die Höhe. Es dauerte nur wenige Minuten, bis der von der Marktgemeinde Floß spendierte Baum unter dem Applaus der Anwesenden in die Verankerung rutschte und justiert wurde.