Warten beendet: Vögel werden wohl auch 2023 in Floß klappern – Der erste Teil des Pärchens lässt sich am Samstag erneut auf dem Mast bei der Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH nieder

Floß. Die Störche kehren langsam aber sich aus ihrem Winterquartier zurück. Anfang und Mitte letzter Woche landeten die ersten Vögel in Neustadt/WN und in Weiden – seit Samstagvormittag ebenso wieder in Floß. „Einer der beiden Störche ist da“, freute sich dementsprechend „Storchen-Mama“ Andrea Gollwitzer.

Schneefall hin, Schneefall her: Auch wenn es erst Ende Februar ist – die Rückkehr der Störche findet seit Jahren immer früher statt. Woran das liegt, ist nicht ganz klar. Sicher scheint aber, dass viele Störche zum Überwintern nicht mehr nach Afrika, sondern nur noch bis nach Spanien fliegen. Was wohl auch auf die Flosser Störche zutrifft, die sich am 9. April 2020 erstmals seit Jahrzehnten in der Marktgemeinde wieder angesiedelt hatten.

Nun kehrte am Wochenende der erste Teil des Pärchens wieder in sein Zuhause zurück. Das Warten hat somit ein Ende. Das vierte Jahr in Folge werden sich die Störche Floß aller Voraussicht als Heimat aussuchen. Ein Zeichen dafür, dass sie sich hier offenbar ungemein wohl fühlen. Was damit bestätigt wurde, dass der Rückkehrer gleich nach seiner Ankunft seine üblichen Futterplätze im Ortsteil Oberndorf, bei der Kläranlage und bei der Sportanlage des Turnvereins inspizierte.

Ob es sich dabei um das gleiche Männchen aus den letzten drei Jahren handelt? „Es deutet Vieles darauf hin, dass es zumindest das gleiche Männchen ist“, so Andrea Gollwitzer, die jetzt natürlich hofft, dass sich seine Partnerin bald hinzugesellt.