Bezirksverband der Mittelstands-Union (MU) auf Stippvisite bei der BioVariance GmbH – Digitale Transformation und Innovation sorgen für Arbeitsplätze und stärken die Region

Tirschenreuth. Innovation, Mut zur Investition und eine bewusste Standortentscheidung für die Stadt Tirschenreuth und somit für die nördliche Oberpfalz: Das ist auf einen Nenner gebracht die BioVariance GmbH, bei der am Dienstagabend die Mittelstands-Union (MU) Oberpfalz mit ihrem Vorsitzenden Benjamin Zeitler ihre Vorstandssitzung abhielt. „Wie die Medizin der Zukunft aussehen wird, wird hier schon heute umgesetzt“, sagte Zeitler im Beisein der Vertreter*innen der Kreisverbände und des CSU- und CSA-Ortsvorsitzenden Huberth Rosner.

Eine vollkommen richtige Einschätzung, wie BioVariance-Chef und MU-Bezirksgeschäftsführer Dr. Josef Schreiber bei der Vorstellung seines Unternehmens und beim Rundgang durch die seit letztem Freitag offiziell eingeweihten Räumlichkeiten, belegte. Die Biomedizin diene der molekularen und zellbiologischen Erforschung der Ursachen von Krankheiten, um sie ursächlich behandeln und effektiv vorbeugen zu können, erläuterte er. „Wir sind ein führendes Unternehmen für moderne Diagnostik in der Präzisionsmedizin“.

„Und ihr habt mit dem Einzug in das Gebäude der ehemaligen Knopffabrik Meyer, neben der Agentur für Arbeit, die Infrastruktur der Region perfekt genutzt“, fügte Zeitler an. Es entstand so ein modernes Arbeitsumfeld mit großzügigen und lichtdurchfluteten Büroräumen, in denen das aktuell 32-köpfige Team mit seinem rund 75-prozentigen Frauenanteil forscht und entwickelt.

Ziel, so Dr. Scheiber weiter, sei es dabei, dass die menschliche Lebensdauer durch eine Vereinfachung der Behandlung von komplexen Erkrankungen verlängert werden soll. Krebs-, Infektions-, neurodegenerative und psychische Erkrankungen sollen zukünftig so einfach zu therapieren sein, wie eine normale Erkältung.

Die drei Grundpfeiler der Arbeit seien dabei das biologische Wissen, die breitgefächerte Datenanalyse und die Softwareentwicklung. Durch die Analyse der Gendaten und wissenschaftliche Studien ermögliche sein Unternehmen den Patienten eine individuell passende Therapie. Das sorge dafür, dass zielgerichtete, personalisierte Medikamente besser wirken würden und weniger Nebenwirkungen hätten. Der Arzt erhalte so umfangreiches Wissen, die Pharmaindustrie habe weniger mit Nebenwirkungen zu kämpfen, die Versicherung spare Kosten und vor allem würden die Heilungschancen des Patienten steigen.

Das Unternehmen arbeitet seit seiner Gründung im Jahr 2013 u. a. eng mit diagnostischen und pharmazeutischen Unternehmen, Universitäten, Krankenkassen und Hochschulen zusammen. Im Oktober 2022 zog das Unternehmen nach Tirschenreuth und beschäftigt hier Daten-Analysten, Software-Entwickler, Chemiker und Biologen, die aus dem Bereich von Regensburg bis nach Hof kommen. Die BioVariance GmbH wurde dabei trotz ihrer kurzen Geschichte mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Global Excellence Award im Bereich „Leading Innovators in AI-Based Personalized Medicine Solutions“ und auch bereits in die Top 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes 2021 gewählt.

„Die Oberpfalz kann stolz sein, dass wir neben dem gesunden Mittelstand auch solche Hightech-Perlen besitzen, die ungemein zukunftsorientiert denken und handeln“, machte MU-Bezirksvorsitzender Zeitler deutlich. Denn: Digitale Transformation und Innovation im Mittelstand würden zudem für Arbeitsplätze sorgen und die regionale Entwicklung stärken.