CSU-Ortsverband blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück – Mit vielen neuen Ideen in die Zukunft – Delegierte für Kreisversammlung gewählt – Bulenda weist auf Wichtigkeit der Europawahl hin

Floß. Der CSU-Ortsverband hat seine Delegierten in die Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend im Gut Plankenhammer blickte Vorsitzende Nadine Gralla-Sommer auf das vergangene Berichtsjahr zurück und lud zu den kommenden Aktionen ein.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Flosser CSU-Familie begrüßte Gralla-Sommer auch Vertreterinnen und Vertreter der Frauen Union (FU), der Jungen Union (JU) und des Marktgemeinderates sowie CSU-Ehrenmitglied Erich Schieder und den Moosbacher Bürgermeister und CSA-Kreisvorsitzenden Armin Bulenda, der für die CSU als Listenkandidat zur Europawahl am 9. Juni ins Rennen geht. Die Wahl auf europäischer Ebene, so die CSU-Vorsitzende, sei aber nicht die einzige Wahl, die in den nächsten Jahren anstehe.

„Mit der Bundestagswahl 2025 und der Kommunalwahl 2026 stehen zwei weitere richtungsweisende Entscheidungen und Herausforderungen an“, so Gralla-Sommer, die mit ihrem Team unter dem Motto „Näher am Bürger, wir kümmern uns um Euch!“ in diese gehen wird. Ihr Arbeitsbericht untermauerte diese Aussage, denn die Flosser CSU war in den vergangenen zwölf Monaten in Floß so aktiv wie keine zweite politische Organisation im Gemeindegebiet.

Erfreulich sei auch die im letzten Jahr ansteigende Mitgliederentwicklung, so dass der Ortsverband aktuell 69 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 59,4 Jahren zähle. Aus den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen hob Gralla-Sommer u. a. die zuletzt durchgeführte FU-Osteraktion in den beiden Kindergärten, das Mitwirken am Kinderferienprogramm, die 75-Jahr-Feier des Ortsverbandes mit Ehrungen im September 2023 sowie den traditionellen Adventsmarkt der gesamten CSU-Familie hervor. „Wir sind im Ort in vielen Bereichen präsent“, lobte die Vorsitzende den Zusammenhalt und das Engagement der Mitglieder.

Damit aber nicht genug: Bei der Klausurtagung Anfang 2024 seien in verschiedenen Arbeitsgruppen die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Als wichtigste Ergebnisse nannte Gralla-Sommer ein konstantes Auftreten vor Ort, konkret einen mobilen Stammtisch, mit Themen wie z. B. die Dorferneuerung in Kalmreuth, dessen Start im Juni vorgesehen sei, die bessere Verzahnung zwischen Fraktion und Ortsverband und nach dem Generationenwechsel bei der CSU ein neues Außenimage. Das solle unter dem bereits erwähnten Motto „NAH am Bürger, wir sind für euch da!“ aufgebaut werden.

„Insgesamt eine lange Liste, mit schönen, herzlichen, intensiven und produktiven Aktionen und Aktivitäten. Ich denke, dass sich hierin sowohl das C, als auch das S und das U widerspiegeln“, sagte die Ortsvorsitzende, die weiter anführte: „Wer macht uns das nach? So schnell keiner in Floß! Und obwohl wir eh schon viel machen, wollen wir uns auch in Zukunft auf Themen konzentrieren, die unsere Bürgerinnen und Bürger bewegen.“

Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die neue Homepage „Flosserherz“ (www.flosserherz.de) von Vorstandsmitglied Dieter Moser, die kein reiner Mängelmelder sei, sondern vielmehr ein Pool für Ideen, um „Floß attraktiv zu halten und gemeinsam auch im Kleinen zu gestalten.“ In ihrem weiteren Ausblick merkte Gralla-Sommer an, dass sich die CSU auf kommunaler Ebene für die nächste Wahl 2026 formieren werde.

Schatzmeister Sebastian Kitta berichtete anschließend von einer geordneten und soliden Finanzlage, die ihm von den Kassenprüfern bescheinigt wurde. Armin Bulenda, CSA-Kreisvorsitzender und Listenkandidat zur Europawahl dankte in seinem Grußwort dem Flosser Ortsverband für sein Engagement und stellte die Bedeutung der Europawahl am 9. Juni dieses Jahres heraus. „Wenn man Bayern in Europa haben will, muss man die CSU wählen“, sagte er und rührte ebenso die Werbetrommel für den bayerischen Spitzenkandidaten Manfred Weber und den oberpfälzer Kandidaten Christian Doleschal.

Nach den einstimmigen Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl wies Vorsitzende Gralla-Sommer noch auf die von den Ortsverbänden Floß, Störnstein, Wurz, Neustadt/WN, Püchersreuth und Flossenbürg gemeinsam organisierte Wahlveranstaltung am 24. Mai hin. Die findet der Störnsteiner Kulturscheune statt, wobei Europa-Kandidat Doleschal zu Gast sein wird.

Zu Delegierten wurden gewählt: Anahit Baloyan, Nadine Gralla-Sommer, Christina Kreuzer, Rita Rosner und Fabian Weidensteiner.

Als Ersatzdelegierte fungieren: Harald Bäumler, Gabi Frank, Andrea Gollwitzer, Harald Gollwitzer und Sebastian Kitta.