Premiere in der nördlichen Oberpfalz: Susi Höchtl und ihr Team bieten Reha-Sport-Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren an

Vohenstrauß/Weiden. Reha-Sport? Das ist doch was für ältere Menschen? Oder für Patienten, die nach einer Operation wieder fit werden wollen? „Nein, nicht nur“, weiß Susi Höchtl, die als ausgebildeter Fitness- und Personal-Coach und als Ernährungsberaterin in Vohenstrauß seit September 2020 ihr eigenes Fitness-Studio „Room4You“ betreibt.

Nachdem die 40-jährige Weidenerin und ihre Kollegin Stefanie Bauer in den letzten Monaten erfolgreich ihre Lizenz zur DOSB-Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation für Orthopädie abgelegt haben, warten sie seit März mit einer Premiere auf. Erst- und einmalig in der nördlichen Oberpfalz bieten sie Reha-Sport nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren an.

„Davon können die Mädchen und Jungen profitieren, die aktiv etwas für die Gesundheit und ihre motorische Entwicklung tun möchten“, erklärt Höchtl. „Unsere rund 45-minütigen Kurse, die die Eltern als Hilfestellung für ihre Kinder mit besuchen können, vermitteln spielerisch und leicht die Freude an der Bewegung.“ Und das Beste daran: Liegen eine ärztliche Verordnung und die Genehmigung der Krankenkassen vor, kosten die Reha-Sport-Kurse für die Kinder und Jugendlichen nichts.

Vor allem während und nach der Corona-Pandemie sei, so die 40-Jährige, die selbst Mutter eines Sohnes mit Autismus-Spektrum-Störung ist, der Präventiv-Gedanke und somit der Bedarf an solchen Kursen enorm gestiegen. „Mich haben viele Anfragen erreicht, ob ich so etwas nicht machen könnte“, erinnert sich die Trainerin. Wobei der Trend, dass sich Kinder immer weniger bewegen, schon weitaus länger erkennbar sei.

Aufgrund vieler Umstände würde der Bewegungsalltag auch bei den Jüngsten zunehmend verarmen – mit gravierenden Folgen für ihre Entwicklung und Gesundheit. Haltungsschwächen, motorische Defizite, Übergewicht, orthopädischen Einschränkungen, Bewegungsmangel, Verhaltensauffälligkeiten sowie mangelndes Sozialverhalten seien, weiß Höchtl, kurzfristige Merkmale, die zu erkennen seien. Mittel- und langfristig würden die sogenannten Zivilisationserkrankungen außerdem ansteigen und somit das eh schon angeschlagene Gesundheitswesen weiter finanziell belastet werden.

Das macht Spaß: Der Sportgedanke ohne Leistungsdruck ist einer der Grundpfeiler des Reha-Sport-Angebotes für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren, das Susi Höchtl seit März erstmalig in der nordoberpfälzer Region in ihrem Studio „Room4You“ in Vohenstrauß im Programm hat.

Das macht Spaß: Der Sportgedanke ohne Leistungsdruck ist einer der Grundpfeiler des Reha-Sport-Angebotes für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren, das Susi Höchtl seit März erstmalig in der nordoberpfälzer Region in ihrem Studio „Room4You“ in Vohenstrauß im Programm hat.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und möglichen Spätfolgen entgegenzuwirken, bedürfe es einer frühzeitigen Förderung und Unterstützung der Bewegung und Schulung der Haltung bei den Mädchen und Jungen. „Kinder-Reha-Sport ist daher die perfekte Wahl“, sagt Höchtl. Denn: „Hier werden auf spielerische Art die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult.“

Neben der Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit würden die Kinder nebenbei ihre sozialen Kompetenzen und auch ihre Konzentration verbessern. Höchtl weiter: „Beim Kinder-Reha-Sport geht es außerdem um das Sammeln von unterschiedlichen Bewegungserfahrungen und vor allem um den Spaß an der Bewegung in der Gruppe.“ Grundsätzlich stehe der Sportgedanke ohne Leistungsdruck im Mittelpunkt – und all das eben nicht nur für Erwachsene und ältere Menschen, sondern auch für den Nachwuchs.

So einfach funktioniert in drei Schritten der Weg zum Kinder-Reha-Sport:

  • Schritt 1, ärztliche Verordnung: Mit dem eigenen Arzt über eine Reha-Sport-Verordnung für sein Kind sprechen. Dieser prüft die Eignung und stellt die Verordnung aus.
  • Schritt 2, Genehmigung durch die Krankenkassen: Die Verordnung muss dann bei der Krankenkasse eingereicht werden, damit die Kostenübernahme sichergestellt wird.
  • Schritt 3, den ersten Beratungstermin bei „Room4You“ vereinbaren: Unter Tel.: 09651/9180030 oder per Mail an: info@room4you-fitness.de ein erstes Treffen mit Susi Höchtl und ihrem Team vereinbaren. Gemeinsam werden die Bedürfnisse besprochen, der Ablauf des Reha-Sports erläutert und somit sichergestellt, dass sich die Kinder in den Kursen von bis zu maximal zehn Teilnehmern (bei Erwachsenen bis zu maximal 15) von Anfang an wohlfühlen.