Vor Weihnachten werden traditionell wieder rund 100 Seniorenbesuche abgehalten – Stellvertretende Vorsitzende Rita Rosner: „Eine seit Jahrzehnten liebgewonnene Tradition“

Floß. Die Wochen vor Weihnachten gelten ja gemeinhin als die „staade Zeit“ – nicht so für die Flosser CSU-Familie. Denn deren Mitglieder sind in den Tagen vor dem Fest noch kräftig eingespannt und auf Achse. Sie besuchen heuer erneut die Seniorinnen und Senioren sowie die Kranken und Alleinstehenden der Marktgemeinde und der Ortsteile – dieses Mal insgesamt wiederum rund 100.

„Es ist eine jahrzehntelange Tradition, die vor allem unsere älteren Bürgerinnen und Bürger inzwischen richtig liebgewonnen haben“, unterstrich am Dienstagvormittag die stellvertretende Ortsverbands-Vorsitzende Rita Rosner. Zusammen mit Christina Kreuzer war sie federführend für die Vorbereitungen für die Seniorenbesuche des Teams mit ihr, Kreuzer, Andrea Gollwitzer, Annelie Lindner, Gabi Frank, Erich Schieder, Manfred Venzl und Walter Pröls verantwortlich. Die Besuche waren vor Jahrzehnten auf Anregung der leider viel zu früh verstorbenen Frauen Unions (FU)-Vorsitzenden Marga Eismann ins Leben gerufen worden.

„Gerade in unserer hektischen Zeit wollen wir uns die Zeit nehmen, um mit unseren Einwohnern ein paar Worte zu wechseln und sich deren Belange anzuhören und anzunehmen“, ergänzte Kreuzer. Das sei ein Zeichen der Wertschätzung. Auch das Gemeinschaftsgefühl und der Kontakt zwischen Jung und Alt würden so gestärkt werden.

Die CSU und die FU, für die in den nächsten Tagen viele Mitglieder unterwegs sein werden, überreichen bei ihren Besuchen zudem ein kleines Präsent. 2022 sind es frisch gebackene und leckere Bio-Plätzchen von der Gailertsreuther Mühle.