Sportverein gibt zum 100-jährigen am Samstag ab 20 Uhr nochmals richtig Gas – Unter anderem steht der weltbekannte DJ Tomekk auf der Bühne – Jetzt noch Karten sichern 

Windischeschenbach. So etwas hat es in der nördlichen Oberpfalz wohl noch nicht gegeben: Die SpVgg Windischeschenbach gibt zum Abschluss der Feierlichkeiten zu ihrem 100-jährigen Jubiläum im wahrsten Sinne des Wortes nochmals richtig Gas. Am Samstag steigt ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) auf dem SpVgg-Sportgelände die sogenannte „Hip-Hop-Offense“, bei unter anderem der weltbekannte DJ Tomekk sowie viele andere „Hochkaräter“ aus der Discjockey-Szene auf der Bühne stehen werden.

Neben all den bisherigen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen hatten die SpVgg-Verantwortlichkeiten bei der Vorbereitung auch etwas für die jüngere Generation anbieten wollen. So entstand die Idee einer Hip-Hop-Fete. Als Headliner des Abends fungiert dabei der erwähnte DJ Tomekk.

Der hatte in den vergangenen 25 Jahren mit vielen Musikgrößen zusammengearbeitet – Sido, Eminem, Bushido, Kollegah oder Dante Thomas. Somit verkaufte DJ Tomekk in seiner bisherigen Karriere bereits mehr als drei Millionen Platten und CDS und wurde sogar für den renommierten „Grammy“-Preis nominiert.

Der weltbekannte DJ Tomekk (Mitte) tritt am Samstag ab 20 Uhr zusammen mit seinen Kollegen Maaleek, Raydee, Roy Le Freak, Tokuc und Cocee bei der SpVgg Windischeschenbach auf. Fotos: Thomas Lebegern/SpVgg

Der weltbekannte DJ Tomekk (Mitte) tritt am Samstag ab 20 Uhr zusammen mit seinen Kollegen Maaleek, Raydee, Roy Le Freak, Tokuc und Cocee bei der SpVgg Windischeschenbach auf. Fotos: Thomas Lebegern/SpVgg

Es ist der Stoff, aus dem Hip-Hop-Legenden sind. 16 Jahre, nachdem DJ Tomekk, mit bütgerlichem Namen Tomasz Kuklicz, zum ersten Mal amerikanischen Boden betreten hatte und bei den Rap Music Awards in Las Vegas Snoop Dogg, Run DMC und den Wu-Tang Clan performen gesehen hatte, veröffentlichte er 1999 eine Single, mit der schlagartig einer großen Öffentlichkeit bekannt wurde. Und was für eine: „1, 2, 3 Rhymes Galore“ war ein Oldschool-Knaller allererster Güte und verband zwei scheinbar ferne Welten. Legenden der alten Hip-Hop-Schule wie Grandmaster Flash und Flavor Flav als Gastrapper trafen auf die deutschen Rapper wie Afrob und MC Rene. Der Refrain ist auch fast 20 Jahre später noch im Ohr.

Dabei hatte sich der gebürtige Pole, der mit zehn Jahren nach Deutschland kam, zu dieser Zeit in den USA längst schon einen Namen gemacht. Im Rahmen einer Radiosendung, die er mit 17 Jahren in Berlin moderierte, lernte er Hip-Hop-Pionier Kurtis Blow kennen. Ein schicksalhaftes Zusammentreffen – denn Blow suchte zu jener Zeit gerade einen Tour-DJ. So tourte DJ Tomekk durch die USA und teilte sich mit Künstlern wie Run DMC oder dem Wu Tang Clan die Bühne. 2001 veröffentlichte er dann sein Meilensteinalbum – und der Titel war Programm: „The Return of Hip Hop”.

Der Rest ist gleichermaßen Rap-Geschichte wie auch aktuelle Gegenwart: Heute ist DJ Tomekk auf mehr als 500 unterschiedlichen Tonträgern vertreten, zahlreiche Hits gehen auf sein Konto. Auch wenn sich alles unterm Strich wohl nach dem Motto von einem seiner berühmtesten Tracks summieren lässt: DJ Tomekk lebt für Hip Hop, damals wie heute und morgen erstmals in der nördlichen Oberpfalz in Windischeschenbach.

Dort steht er übrigens zusammen mit den DJs Maaleek, Raydee, Roy Le Freak, Tokuc und Cocee an den Plattentellern. Tickets im Vorverkauf kosten 8 Euro und sie gibt es online bei OK-Ticket (mehr: https://bit.ly/3Bsi5QG). Für Kurzentschlossene sind noch Karten zum Preis von 9 Euro an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Es gibt eine Shisha-Ecke sowie Food- und Süßigkeiten-Trucks.

Weitere Infos auf der Homepage der SpVgg Windischeschenbach: https://bit.ly/3PQjbu4