Ortsverband für Gartenbau und Landespflege spendiert Flosser Siedlergemeinschaft zwei neue Bäume im Wert von rund 1000 Euro – Schattige Plätze für den Kinderspielplatz

Floß. Auf gutes Gedeihen und bestes Anwachsen: Das haben sich am Freitag die Beteiligten der Pflanzaktion im  Kinderspielplatz der Flosser Siedlergemeinschaft gewünscht. Vorsitzender Josef Barth und sein Team durften sich nämlich über zwei neue Bäume – einer echten Mehlbeere (Saorbus aria) und einer Winterlinde (Tilla cordata) – freuen. Diese wurden vom Ortsverband des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) um Vorsitzende Rita Rosner gespendet, die vor Ort von der amtierenden Holunderkönigin Sandra Neubeck unterstützt wurde.

Sie stammen aus der landkreisweiten Aktion, für die Ende April im Flosser Kreislehrgarten der offizielle Startschuss gefallen war. Diese wird vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, dem Landratsamt Neustadt/WN und dem OGV-Kreisverband unterstützt. Letzterer verteilt insgesamt 34 Bäume an die Ortsvereine im Landkreis, wobei zwei weitere an den Ortsverband Floß gingen.

„Für uns war klar: Sie sollen vor allem auf Kinderspielplätzen gepflanzt werden.  Daher haben wir uns für den der Siedlergemeinschaft  entschieden“, sagte Rosner. Denn: „Was wäre die Zukunft ohne  Bäume?“ Der Klimawandel sei auch in unserer Region spürbar, weshalb die landkreisweite Pflanzaktion ins Leben gerufen worden sei. „Die beiden ungiftigen Bäume für die Flosser Siedler sollen in Zukunft den Anforderungen des Klimawandels standhalten“, so die Orts- und stellvertretende Kreisvorsitzende des OGV weiter.

Siedler-Vorsitzender Josef Barth dankte dem OGV und dem Bauhof der Gemeinde für die Unterstützung und freute sich, dass an seinen Verein gedacht wurde. „Wir brauchen Schatten spendende Bäume für unseren Spielplatz. Daher hatten wir schon Überlegungen angestellt, uns welche zu anzuschaffen. Das Geld, das wir uns durch diese Spende sparen, können wir jetzt anderweitig sinnvoll nutzen.“

Der Flosser Bürgermeister Robert Lindner lobte hingegen die Zusammenarbeit und das Miteinander der beiden Vereine, die „Hand in Hand gehen“. Für den Markt sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Siedlergemeinschaft schnell und unbürokratisch zu unterstützen – ein Angebot, das auch für die anderen Flosser Vereine zur Verfügung stehe, und das sie jederzeit gerne in Anspruch nehmen können.

Bildtext: Auf gutes Anwachsen und Gedeihen: Siedler-Vorsitzender Josef Barth, Bürgermeister Robert Lindner, die stellvertretende Kreisvorsitzende und Flosser OGV-Ortsvorsitzende Rita Rosner, Holunderkönigin Sandra Neubeck, der „gute Geist“ im Kreislehrgarten, Josef Beer, Siedler-Kassenrevisor Peter Späth und der stellvertretende Siedler-Kassier Martin Schwab (v. l. n. r.) pflanzten am Freitag zwei neue Bäume im Spielplatz im Ortsteil  Ziegelhütte.