Spendenscheck über 10.000 Euro übergeben – Erlös aus der „Krapfenschmaus“-Aktion wird aufgestockt – „Eine Einrichtung, die großartige Arbeit im Dienst an der Gesellschaft leistet“

Weiden-Neustadt/WN. Fügung des Schicksals? Irgendwie schon: Denn den hellgrünen Elektro-Gabelstapler hat sich der Verein „Die Tafel Weiden – Neustadt/WN“ erst vor 14 Tagen angeschafft. 10.000 Euro der Investitionssumme sind seit Freitagabend bereits wieder refinanziert. Durch den Lions Club Neustadt/WN-Lobkowitz mit Präsidentin Regina Kestel, ersten Vizepräsidenten Florian Schott, zweiter Vizepräsidentin Andrea Gollwitzer und Dietmar Prusko, dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerkes, der der „Tafel“ um Vorsitzenden Josef Gebhardt und Geschäftsführerin Diana Hermann einen Scheck über besagte 10.000 Euro überbrachte. Die Summe stammte aus der Drittauflage der Aktion „Krapfenschmaus“, die von den Lions-Mitgliedern noch aufgestockt wurde.

„Ihr leistet eine großartige Arbeit im Dienst an der Gesellschaft“, brachte es dabei Vorsitzende Kestel auf den Punkt. „Diese ist gar nicht hoch genug anzurechnen“, fügte zweite Vizepräsidentin Gollwitzer passend an. Unterstrichen wurden diese Aussagen von den Ausführungen Gebhardts, der die „Tafel“ in all ihren Facetten näher vorstellte.

So seien aktuell 2400 Erwachsene und 1400 Kinder beim Weidener Verein bezugsberechtigt, um mit entsprechendem Nachweis der Bedürftigkeit bei der „Tafel“ einmal pro Woche einzukaufen. Zudem gäbe es nach wie vor Engpässe bei der Lebensmittelversorgung durch die spendenwilligen Unternehmen, die, so Gebhardt, aufgrund der gestiegenen Energiepreise die Überproduktion eingedämmt hätten. Es werde nur noch auf Kante produziert, was dazu führe, dass die „Tafel“ in den letzten Monaten verstärkt zukaufen musste.

„Das unterstreicht die Wichtigkeit dieser Einrichtung, bei der jegliche Unterstützung bestens aufgehoben ist“, lobte Kestel das Engagement der rund 70 Menschen, darunter 60 Ehrenamtliche, die bei der „Tafel“ jede Woche helfen. Sie erläuterte, dass die 10.000 Euro aus der Aktion „Krapfenschmaus“ stammen, die am 11. November letzten Jahres zum dritten Mal unter dem Motto „Reinbeißen und Herz zeigen“ durchgeführt worden war.

Es sind Aktionen wie eben der „Krapfenschmaus“, die die Mitglieder des Lions Clubs Neustadt/WN-Lobkowitz seit Jahren erfolgreich organisieren und zur Freude vieler sozialer Einrichtungen in der nordoberpfälzer Region umsetzen. So erhielten 2022 kurz vor dem Faschingsbeginn erneut viele Firmen in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN ein Anschreiben mit einem Bestellschein für frische Krapfen für ihre Belegschaft und ihre Kunden. Mit jedem verkauften Krapfen wurden 50 Cent für den guten Zweck gespendet – was dieses Mal die stolze Summe für die „Tafel“ einbrachte.

Gebhardt bedankte sich im Namen seines Vereins („Ich bin richtig baff!“) und gab den Lions-Verteter*innen einen interessanten Einblick in die Arbeit und in die logistischen Abläufe. Er zeigte beim Rundgang nicht nur die Essensausgabe, sondern auch die angemieteten Lagerräume, den Flohmarkt für Bedürftige, für den Kleider- und Sachspenden jederzeit willkommen seien, das umgebaute Besuchercafé und natürlich die neueste Erwerbung, den hellgrünen Gabelstapler.