Spendenscheck über 8.000 Euro an die „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e. V.“ übergeben – Erlös aus der Viertauflage der „Krapfenschmaus“-Aktion aufgestockt

Weiden-Neustadt/WN. „Wir haben erneut Enormes auf die Beine gestellt!“ Eine Einschätzung, mit der Florian Schott, Präsident des Lions Club Neustadt/WN-Lobkowitz, vollkommen Recht hat. Denn zusammen mit erster Vizepräsidenten Andrea Gollwitzer, zweiten Vizepräsidenten Sebastian Denzler, Lions-Mitglied Christian Kick und Dietmar Prusko, dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerkes, übergaben sie vor kurzem dem Verein „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e. V.“ einen Scheck über 8.000 Euro. Die Summe stammt aus der Viertauflage der Aktion „Krapfenschmaus“, die von den Lions-Mitgliedern noch aufgestockt wurde.

„Ihr leistet eine großartige Arbeit. Wir sind uns sicher, dass das Geld in gute Hände und einem sinnvollen Zweck zugutekommt“, brachte es dabei der Vorsitzende auf den Punkt. Unterstrichen wurden diese Aussagen von den Ausführungen von Herbert Putzer, dem Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe, der seinen in den Landkreisen Neustadt/WN, Tirschenreuth und Schwandorf sowie in der Stadt Weiden aktiven Verein, der heuer sein 20-jähriges Gründungsfest feiert, in all seinen Facetten näher vorstellte. „Wir werden es bei Familien einsetzen, die ein an Krebs oder anderweitig schwerst erkranktes Kind haben, und so wirklich eine vielfältige finanzielle Unterstützung brauchen können“, so Putzer.

Aktuell würden von der Kinderkrebshilfe 94 Familien betreut, seit zwei Jahrzehnten seien insgesamt inzwischen 264 zusammengekommen. Die Hilfe, erklärte Putzer weiter, setze da an, wo die Grenzen der Krankenkassen erreicht würden. „Wir übernehmen die Sachen, die nicht mehr von den Kassen abgedeckt sind“, sagte der Vorsitzende.

Dazu gehören zum Beispiel u. a. Fahrtkosten für Angehörige, ambulante Fahrtkosten der betroffenen Kinder zu Kliniken und Ärzten, Autoreparaturen, Hausaufgabenhilfen für Geschwisterkinder, Ausflüge für die Familien, Austauschtreffen für die Betroffenen und vieles mehr. „Es sind immer tragische Schicksale und die sich in vielen Bereichen verändernde Lebenssituation, die Familien mit schwerst erkrankten Kindern zu bewältigen haben“, berichtete Putzer.

„Das unterstreicht die Wichtigkeit dieser Einrichtung, bei der jegliche Unterstützung bestens aufgehoben ist“, lobte Schott das Engagement der Kinderkrebshilfe. Er erläuterte, dass die 8.000 Euro aus der Aktion „Krapfenschmaus“ stammen, die am 11. November letzten Jahres zum vierten Mal unter dem Motto „Reinbeißen und Herz zeigen“ durchgeführt worden war. Es sind eben solche Aktionen, die die Mitglieder des Lions Clubs Neustadt/WN-Lobkowitz seit Jahren erfolgreich organisieren und zur Freude vieler sozialer Einrichtungen in der nordoberpfälzer Region umsetzen.