GLC-Starter:innen erspielen bei Charity-Turnier zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge 2000 Euro – Sportliche Ergebnisse am Sonntag nur zweitrangig – Es gibt an diesem Tag nur Gewinner

Schmidmühlen. Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen schrecklichen Bilder der Flüchtlinge haben den Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen dazu veranlasst, am Sonntag  ein Charity-Golfturnier auf die Beine zu stellen, um so Spenden für die Flüchtlingshilfe zu sammeln. Die sportlichen Ergebnisse waren dabei zweitrangig. Viel wichtiger war die Tatsache, dass die 48 GLC-Spieler:innen am Ende 2000 Euro sammelten, die der Amberger Tafel für die ukrainischen Kinder zu gute kommen.

„Golfen für den guten Zweck ist für uns nicht nur eine einfache Aussage, sondern wir setzen sie tatkräftig um“, freute sich GLC-Marketing-Vorsitzender Frank Käfer. Nachdem vor zwei Wochen bereits 2700 Euro für die Deutsche Krebshilfe eingespielt wurden, kamen dieses Mal weitere 2000 Euro für die Amberger Tafel dazu.

„Wir spenden somit innerhalb von wenigen Wochen knapp 5000 Euro für wohltätige Zwecke. Die Spendenbereitschaft bei den Golfern in Schmidmühlen ist sensationell und großzügig“, so Käfer, der zusammen mit Spielleiter Reinhold Scharl die Siegerehrung vornahm, weiter. Mit dem sagenhaften Erlös, 1750 Euro wurden von der Starter:innen erreicht, den Rest rundete GLC-Präsident Harald Thies auf, werden ukrainische Kinder Schultaschen für den Schulstart erhalten.

Trotz des traurigen Anlasses wurde das Golfturnier bei schönstem Sommerwetter durchgeführt. Gespielt wurde im Spielmodus „Chapman Vierer“ und alle Spielpaarungen gaben sich größte Mühe, das Spiel für sich zu entscheiden. Es siegten in der Brutto-Wertung Marco und Erwin Schmid (32 Punkte) vor Gianni und Gianfranco Käfer (30) und Scharl/Frank Käfer (26).

Die Netto-Wertung A entschieden Florian Liebl/Michael Schmid (47) für sich. Weiterhin auf dem Stockerl standen Willy Vogel/Rostislav Piskacek (42) und Ulrike und Hubert Leikam (41). In der Nett-Klasse B setzten sich Philipp und Kerstin Piskacek (49) vor Marianne und Theo Heller (41) und Julia Schwirzinger/Andrea Schmid (39) durch.

Die sportlichen Ergebnisse waren an diesem Tag jedoch zweitrangig. Im Vordergrund stand das Ziel, Spendengelder zu sammeln. Und das hat dieses Charity-Turnier des GLCS geschafft. „Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren für die Ermöglichung des Turniers und an die zahlreichen Teilnehmer:innen und Spender:innen, die mit ihrer Unterstützung diesen Tag zu einem großen Erfolg gemacht haben“, so Käfer abschließend.