63 Golferinnen und Golfer aus acht Clubs beim Haustechnik Schmid-Cup des GLC Schmidmühlen am Start – Fünf Klassen und drei Sonderpreise ausgespielt

Schmidmühlen. Bester Golfsport bei tollem Golfwetter auf einer perfekt präparierten Golfanlage – so lässt am besten kurz das Turnier um den Haustechnik Schmid-Cup umschreiben, das am Samstag beim Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen über die Bühne ging. Die Brutto-Wertung bei den Damen sicherte sich dabei Sonja Koller, bei den Herren setzte sich Christian Obier durch – beide vom gastgebenden GLC.

63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den acht Clubs Schmidmühlen, GC Straubing, GC Oberpfälzer Wald, Golf- und Yachtclub Am Minoritenhof, GC Schwanhof, GC Herrnhof, GC Gäuboden und GC Bad Abbach-Deutenhof gingen bei einem der bislang größten Turniere in dieser Saison an den Start. Ausgespielt wurden beim von Alexander und Michael Schmid gesponserten Turnier insgesamt fünf Klassen sowie drei Sonderpreise.

GLC-Spielleiter, der die Siegerehrung vornahm, bedankte sich daher nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern für deren gezeigte Leistungen, sondern natürlich auch beim Sponsor Haustechnik Schmid, ohne den so eine gelungene Veranstaltung nicht möglich sei.

Die Brutto-Wertung bei den Damen gewann dieses Mal Sonja Koller (15 Brutto-Zähler) vor ihrer punktgleichen Schmidmühlener Teamkameradin Sandra Schmid. Auf den dritten Rang folgte die GLC-Akteurin Andrea Mulzer (10). Bei den Herren hatte Christian Obier (33) knapp vor Stephen Campbell vom GC Herrnhof (32) die Nase vorne. Dritter wurde hier Clarence Kern vom Gastgeber (28).

Die Netto-Klasse A sah ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kern und Rudolf Wotzlawek 8beide GLC Schmidmühlen), das schließlich Kern (40) für sich entschied. Wotzlawek hatte nur einen Zähler (39) weniger auf seinem Konto. Rang 3 ging mit 35 Punkten an den Schmidmühlener Alfons Schön (35).

Gleich drei GLC-Akteure machten auch in der Netto-Klasse B den Sieger unter sich aus. Letztendlich setzte sich Wolfgang Ostermann (42) vor den punktgleichen Ulrich Weber und Gianfranco Käfer (beide 41) durch. Der Schmidmühlener Stephan Krautwurst holte sich in der Netto-Klasse C mit 43 NP den Tagessieg, ihm folgten Jirina Obertshauser vom GC Schwanhof (40) und Christine Schwabenbauer vom gastgebenden GLC (39).

Der Sonderpreis „Nearest to the pin“ bei den Herren ging an Rudolf Wotzlawek (3,20 Meter). Der „Longest drive“ bei den Damen gelang an diesem Tag Julia Schwirzinger (GLCS). Bei den Herren tat es ihr Timo Doleschal (ebenfalls GLCS) gleich.