Garten der Schulvorbereitenden Einrichtung des HPZ Irchenrieth ist um neue Attraktionen reicher – Dank an den Elternbeirat und an die Stiftung „Sonnenblume“

Irchenrieth. Eine Schiffstaufe im Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Irchenrieth ist zu den eher seltenen Erlebnissen zu zählen. Vor allem deswegen, weil es nicht gerade als Schiffsumschlagplatz bekannt ist. In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) ticken die Uhren anders – zumindest am Freitagvormittag. Denn, fortschrittlich wie sie ist, hat sie wirklich eine Taufe eines Holzbootes vollzogen.

Die SVE-Kinder der HPZ-Schule freuten sich auf alle Fälle riesig, dass sie nun offiziell ihr neues Holzschiff, die Kochecke sowie den mit einer Hängebrücke und einem Rutschen-Hügel ausgestatteten neuen Garten zum Spielen hernehmen dürfen. „Wir sind froh, dass es nun endlich soweit ist“, sagte stellvertretende Vorstandsvorsitzende Brigitte Krause im Beisein von Vorstandsvorsitzenden Christian Stadler, ihrer Vorstandskollegin Claudia Prommersberger, der Aufsichtsratsvorsitzenden Birgit Reil, der Elternbeiratsvorsitzenden Michaela Jung und Vorstandsmitglied Dieter Wettinger von der Stiftung „Sonnenblume“.

Krauses Dank galt dabei besonders dem Elternbeirat und der Stiftung, die durch ihre Spenden maßgeblichen Anteil daran hatten, dass der Garten „so toll und den Bedürfnissen der Kinder gerecht“ hergerichtet worden sei. „Ich muss mich aber auch bei unserer Bauabteilung, unseren Hausmeister und seinem Team sowie der MaLaGa-Gruppe unserer Werkstatt bedanken, die unsere Wünsche und Vorschläge umgesetzt haben“, so die stellvertretende Vorstandsvorsitzende weiter.

Auf alle Fälle schenken die neuen Spielgeräte und das nun einsatzbereite Schiff den Mädchen und Jungen der SVE täglich richtig viel Freude. Das zeigte sich bei der feierlichen Zeremonie der Schiffsweihe, bei der die Kinder das Holzboot mit Wasser auf den Namen „SVE-Piraten“ tauften.

Zudem führten „kleine Piraten“ mit dem Kinderlied „Der Pirat“ von Sänger Volker Rosin zur Begrüßung ein Schauspielstück mit dem abschließenden Wunsch „Schiff ahoi!“ auf, ehe sich ein kleines Fest mit Hamburgern, Grillfleisch, Salaten und Kuchen, alles von den Mitarbeitern der SVE selbst zubereitet, anschloss.