Landesliga-Frauen der TG Neunkirchen am Samstag in Eckental – Herren I reisen in der Landesliga 2 zum TC Maxhütte

Neunkirchen. Die überregional aktiven Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen biegen auf die Zielgerade ein und können entspannt in den Schlussspurt gehen. Denn sowohl die Damen 40 in der Landesliga 1, die am Samstag um 13 Uhr zum Verfolgerduell zur TeG Eckental reisen müssen, als auch die Herren I in der Landesliga 2, die am Sonntag um 10 Uhr beim TC Maxhütte antreten, haben ihre Saisonziele jeweils bereits am letzten Spieltag erreicht.

Noch zwei Partien müssen die beiden TGN-Mannschaften bestreiten, wobei es, so Vorsitzender Uwe Dressel, „natürlich erfreulich ist, dass sie zuletzt den Klassenerhalt geschafft haben“. Nun gehe es noch darum, die bestmögliche Endplatzierung zu erreichen.

Dabei haben die Damen 40 sogar noch die Chance, ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft und den Aufstieg mitzureden. Denn wie der aktuelle Spitzenreiter TSV Unter-Oberhaunstadt hat die Truppe um Kapitänin Sonja Wiesel erst eine Begegnung verloren. Zudem besiegte die TGN den momentanen Tabellenführer zum Saisonauftakt mit 5:4.

Vorteil für Neunkirchen also, wobei sich die TGN-Frauen somit in den beiden letzten Matches in Eckental und eine Woche später zuhause gegen den TC Wachendorf keinen Ausrutscher mehr leisten dürfen. Eine vorentscheidende Bedeutung hat somit das Gastspiel am Samstag ab 13 Uhr in Mittelfranken. Die TeG um die drei starken Top-Spielerinnen Dr. Marion Starzmann, Jutta Maxbauer und Dr. Anja Fürsattel, rangiert derzeit mit 4:4 Punkten auf dem dritten Rang und knapp hinter der TGN. Die wiederum ist sich der Wichtigkeit des Aufeinandertreffens bewusst und wird wohl mit der Bestbesetzung antreten.

Das werden auch die Herren I in der Landesliga 2 machen, die am Sonntag ab 10 Uhr im Duell gegen den noch um den Klassenerhalt kämpfenden TC Maxhütte gefordert sind. Die Neunkirchener setzten sich zuletzt daheim gegen das Schlusslicht SV Höhenberg sicher mit 9:0 durch. An diese Leistung will das Team um Kapitän Philipp Wurzer am Wochenende anknüpfen, denn für die TGN ist im günstigsten Fall sogar noch die Vize-Meisterschaft möglich.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt