Damen 40 erwarten in der Landesliga 1 am Samstag den noch sieglosen SC Obermichlbach – Herren I empfangen am Sonntag ab 10 Uhr den ASV Burglengenfeld

Neunkirchen. Bevor die knapp vierwöchige Pfingstpauste ansteht, sind die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen am Wochenende am dritten Spieltag der Sommerrunde 2023 nochmals gefordert. Die Damen 40 sind dabei in der Landesliga 1 am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen den noch sieglosen SC Obermichlbach auf Wiedergutmachung aus, während die Herren I am Sonntag ab 10 Uhr daheim gegen den ASV Burglengenfeld ihre Weiße wahren wollen.

Nach dem erlebten Wechselbad der Gefühle am vergangenen Wochenende, ist die Vorgabe für die TGN-Teams klar. Mit zwei Siegen sollen zwei wichtige Schritte Richtung Saisonziel gemacht und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Pause gegangen werden. Dabei etwas mehr Zugzwang stehen die Damen 40 um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel am Samstag. Nach der sicherlich nicht erwarteten knappen 3:6-Niederlage zuletzt gegen den TC Wachendorf, gastiert nun der SC Obermichlbach, der mit 0:4 Zählern derzeit mit Wachendorf und dem FV Wendelstein das Tabellenende ziert.

Allerdings hatten der SCO mit den Spitzenteams TV Altenfurt und TF Grün-Weiß Fürth auch zwei harte Brocken als Gegner, gegen die sich die SC-Damen mit jeweils 3:6 durchaus achtbar aus der Affäre zogen. Vor allem auf den Positionen 3, 4 und 5 wussten die Mittelfränkinnen dabei zu überzeugen. Somit müssen die Gastgeberinnen, bei dem aller Voraussicht die Bestbesetzung zur Verfügung steht, alles in die Waagschale werfen, um die Punkte in Neunkirchen zu behalten, zumal sich der SCO auch stark in den Doppeln präsentierte.

Mehr als souverän traten hingegen die Neunkirchener Herren I im bisherigen Landesliga-Verlauf auf: zwei Spiel, zwei Siege und damit verbunden zusammen mit den TC Postkeller Weiden und dem TC Maxhütte die Tabellenführung. Die Truppe um Kapitän Philipp Wurzer wusste mit dem 6:3 gegen den Mitmeisterschaftsfavoriten DRC Ingolstadt II und dem 7:2 bei der SpVgg Hainsacker zu überzeugen.

Das soll auch am Sonntag ab 10 Uhr zuhause gegen den ASV Burglengenfeld so bleiben. Die ASV-Cracks rangieren nach dem 5:4 gegen den TSV Ober-Unterhaunstadt und nach dem 0:9 gegen den TC Postkeller Weiden aktuell mit 2:2 Punkten auf dem fünften Tabellenrang und setzen an den Spitzenpositionen auf das tschechische Duo Petr Smid und Petr Racak, wobei Letzterer bei der klaren Niederlage gegen Weiden nicht zum Einsatz kam.

Die TGN ist daher gut beraten, Burglengenfeld nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dementsprechend wird Wurzer mit höchster Wahrscheinlichkeit wiederum seine Top-Besetzung ins Rennen schicken, um nach der Pfingstpause im Lokalderby am Postkeller ein echtes Spitzenspiel bestreiten zu können.