Landesliga-Team lässt dem ASV Burglengenfeld beim 7:2 keine Chance – Damen 40 kassieren 2:7-Niederlage und kämpfen nun um den Klassenerhalt

Neunkirchen. Ein Sieg, eine Niederlage – so lautet erneut die Bilanz der überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen vom Wochenende. Die Herren I überzeugten dabei bei ihrem sicheren 7:2-Erfolg gegen den ASV Burglengenfeld, durch den sie als Spitzenreiter der Landesliga 2 in die Pfingstpause gehen. Die Damen 40 hingegen kassierten am dritten Spieltag gegen den SC Obermichelbach ein 2:7 und finden sich dadurch mitten im Abstiegskampf in der Landesliga 1 wieder.

Eigentlich wollten die Damen 40 nach dem knappen 3:6 in der Vorwoche gegen den TV Lauf in der Heimpartie gegen den bis dato noch sieglosen SC Obermichelbach Wiedergutmachung leisten. Allerdings mussten sie auf ihre Spitzenspielerin Jana Tomanova dieses Mal verzichten, was sich unterm Strich als ausschlaggebender Faktor erweisen sollten. Denn die Gäste aus Mittelfranken waren, wie vermutet, vor allem auf den hinteren Positionen sehr ausgeglichen besetzt.

So konnten für die Neunkirchenerinnen lediglich Daniela Runkel (6:4, 6:0 gegen Doris Höfler) und Mannschaftsführerin Sonja Wiesel (1:6, 6:3 und 10;3 gegen Tanja Prochaska) ihre Einzel gewinnen. Alle anderen TGN-Akteurinnen unterlagen jeweils in zwei Sätzen, so dass der SCO vor der Doppelrunde vorentscheidend mit 4:2 führte. Nachdem schließlich alle Doppel ebenso verloren gingen, entführten die Mittelfränkinnen mit 7:2 die Zähler, so dass die sich jetzt im Abstiegskampf befindliche TGN am kommenden Spieltag am 17. Juni zuhause gegen den Tabellenführer TeG Eckental unbedingt eine Schippe drauflegen muss.

Mehr als souverän traten hingegen die Neunkirchener Herren I im bisherigen Landesliga-Verlauf auf und untermauerten ihre starken Auftritte auch am Sonntag im Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld. „Wir haben die Gäste keineswegs auf die leichte Schulter genommen und sind konzentriert zu Werke gegangen“, bilanzierte TGN-Kapitän Philipp Wurzer, dessen Team aktuell mit 6:0 Punkten die Spitzenposition innehat. Allerdings hat Verfolger TC Postkeller Weiden (derzeit 4:0 Zähler), der am 18. Juni Gastgeber für die TGN sein wird, eine Partie weniger bestritten.

Gegen Burglengenfeld sorgten die Hausherren schon mit der 5:1-Führung nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Simon Svoboda profitierte beim Stand von 6:3 und 2:1 von einer Verletzung seines Landsmannes Petr Smid. Sebastian Jäger (6:1, 6:2 gegen Noah Heimerl), Philipp Würfl (6:0, 6:1 gegen Constantin Berger) und TGN-Talent Marcel Zwetzig (6:0, 6:3 gegen Simon Thomas) hatten mit ihren Kontrahenten keine Probleme, während sich Wurzer erst im Match-Tiebreak gegen Tobias Donhauser (6:7, 7:6, 8:10) geschlagen gegen musste. Für den fünften TGN-Einzelzähler sorgte schließlich Fabian Brunner, der Fabian Radetzki mit 6:4, 5:7 und 10:5 niederrang.

In den Doppeln kamen bei Neunkirchen mit Andreas Nickolai und Simon Döllinger zwei weitere junge Akteure zum Einsatz. Svoboda/Wurzer holten kampflos einen weiteren Zähler gegen Smid/Donhauser, Würfl/Nickolai gaben mit 6:4 und 7:5 Berger/Radetzki das Nachsehen. Lediglich Zwetzig/Döllinger mussten sich nach hartem Kampf Heimerl/Simon mit 4:6, 6:2 und 3:10 geschlagen geben.