Region Nordbayern des BTV zieht bei Regionalkonferenz mit fast 200 Besuchern erfreuliche Bilanz – Mitgliederzahlen steigen – Johannes Deppisch verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt

Röthembach/Pegnitz. Eine leicht veränderte Vorstandschaft, ein Abschied, weiter steigende Mitgliederzahlen, zwei Ehrungen, interessante Berichte, Hintergrundinformationen zu den Tennisplätzen der Zukunft sowie eine erstmals abgehaltene Podiumsdiskussion zur neuen Trendsportart „Padel“ – all das ist am Samstag den fast 200 Vereinsfunktionären bei der 4. Regionalkonferenz der Region Nordbayern des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach a. d. Pegnitz präsentiert worden. „Wir sind mit unserer Sportart weiterhin auf dem richtigen Weg“, sagte Regionalvorsitzender Walter Haun daher folgerichtig.

Eine vollkommen passende Einschätzung, die nicht nur wegen der neuen Rekordteilnahme der Klubs belegt wurde, sondern auch Barbara Hernes, Vorsitzende des Bezirkes Oberpfalz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), in Vertretung der Ehrengäste in ihrem Grußwort unterstrich: „Der Zusammenschluss der ehemaligen Bezirke bot viele Chancen, die genutzt wurden. Allerdings warten auf uns mit dem recht verankerten Anspruch auf die Ganztagesschule ab August 2026 viele neue Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen müssen“, sagte sie vorausschauend.

Exakt 199 Funktionäre – rund 50 mehr als im letzten Jahr – aus Mittel-, Unter-, Oberfranken und der Oberpfalz nahmen an der Konferenz teil, bei der neben den Berichten der Vorstandsmitglieder ebenso Ehrungen, eine Verabschiedung und Ergänzungswahlen auf dem Programm standen. Haun konnte dabei nicht nur seine Vorstandskollegen Robert Engel, Johannes Deppisch, Stefan Conrad und Dagmar Schießl begrüßen, sondern auch BTV-Vizepräsidenten Christian Wenning, BTV-Ehrenmitglied Thomas Heil und Dieter Bunsen (Vorsitzender des BLSV-Bezirkes Mittelfranken).

„Im Vergleich zu all den anderen Sportarten boomt Tennis weiter“, betonte Regionalvorsitzender Haun in seinem Bericht. So sei seit 2019 bis 2023 in ganz Bayern ein Zuwachs von 27.407 Mitgliedern zu verzeichnen gewesen. Allein in Nordbayern seien es im gleichen Zeitraum 7.775, davon sage und schreibe 3.345 Jugendliche, wovon 1.541 aus der Oberpfalz kommen, gewesen. Für Haun natürlich „eine tolle Entwicklung, auf der man sich ausruhen darf, und die weiter gefördert werden muss“.

Eine Aussage, die auch Johannes Deppisch, der scheidende Regionalvorstand für Vereinsberatung, Ausbildung und Entwicklung, so sah. „Es war ein bewegtes und bewegendes Jahr“, blickte er zurück. Der BTV habe sich als Dienstleister und Unterstützer der Vereine etabliert und nannte exemplarisch für eine Vielzahl von Aktionen, u. a. die Beteiligung an der Nürnberger Freizeitmesse. Ein klein wenig Kritik übte Deppisch an der Einstellung des Projektes „Landkreis-Beauftragte“, durch das der Verband und die Vereine seines Erachtens viele nützliche Netzwerke geknüpft hätten.

Deppisch selbst bedankte sich am Ende seines letzten Berichtes – er legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder – für die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Vereinen. Die wiederum ernannten ihn auf Hauns Vorschlag zum Ehrenmitglied der Region Nordbayern. „Du hast für den Tennissport durch Deine nimmermüdes ehrenamtliches Engagement Unglaubliches geleistet“, sagte der Regionalvorsitzende.

Für Deppisch übernimmt, so die Neuwahlen, Stefan Conrad, der bisherige Regionalvorstand für Talentsuche und -förderung dessen Posten. Manuela Bluhm, seit 2016 Jugendwartin beim Nürnberger THC und seit 2021 Turnierbeauftragte der Region Nordbayern und Jugendspielleiterin, wurde von den Anwesenden dafür als Conrads Nachfolgerin einstimmig in die Vorstandschaft gewählt.

Conrad berichtete zudem über die Entwicklung der Turnierstruktur der Jugend-Regionalmeisterschaften in Nordbayern, den dabei stabil gebliebenen und in der Altersklasse U9 sogar steigenden Teilnehmerzahlen und das Jugend-Förderkonzept des BTV. Sport-Regionalvorstand Robert Engel blicke kurz auf die vor kurzem abgeschlossene Winterrunde mit 1183 beteiligten Teams zurück und versprach auch für 2024 nach den gesammelten Erfahrungen Anpassungen, vor allem bei der Qualität der Spielstätten.

Auf die Sommerrunde eingehend sprach er von einem leichten Rückgang der gemeldeten Mannschaften (aktuell 4.507 Teams, 2023: 4.586). Engel merkte an, dass die Gruppeneinteilungen nach den Wettkampfbestimmungen und nicht willkürlich vorgenommen werde. Außerdem erklärte er, dass im Sommer 2024 künftig das Hauptamt bei Fragen bezüglich Spielordnung per Wochenend-Hotline jederzeit erreichbar sei.

BTV-Vizepräsident Wenning stellte dann das neue Konzept der „After work“-Turnierserie „Mein Spezl und ich“ (im Überblick weiter unten) vor. Er fügte an, dass im März in Nordbayern bei zwei Terminen jeweils fünf ausgewählte Klein-, Mittel- und Großvereine zu aktuellen BTV-Themen, v. a. zu den gründen des Rückganges bei den Mannschaftsmeldungen, geben werde. Zusammen mit Haun nahm er die Ehrungen für Gabriele Kühlwein und Dagmar Schießl vor.

Engel stellte schließlich noch die Tennisplätze der Zukunft sowie deren Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Fördermöglichkeiten für die Vereine vor. Abschließend wurden in einer von Conrad moderierten und erstmals durchgeführten Podiumsdiskussion mit Stefan Uhl vom EC Erkersreuth und Harry Payrleitner von der Padelcity Fürth & Academy über die aktuell in Deutschland am stärksten wachsende Sportart „Padel“ und deren Auswirkungen auf die Vereine gesprochen.

Hier die wichtigsten Termine der BTV-Region Nordbayern für 2024:

  1. Jugendturniere 2024

BJHM 2024: 8. bis 11. März (U11/U12); BJHM 2024: 15. bis 17. März (U14/U16/U18); Qualifikation zur JRM Nordbayern: 9. bis 11. Mai; JRM (Nordbayern/Südbayern): 17. bis 21. Mai; BJM: 4. bis 7. Juli; Herbert-Fuchs-Spiele: 12. bis 14. Juli (Sichtung DTB-Talent-Cup)

  1. Medenrunde 2024

Termine für Regional-, Bayern- und Landesligen I und II: seit Anfang Februar veröffentlicht; Termine der Nordligen: Veröffentlichung Anfang März; Start der Medenrunde: Freitag, 3. Mai; geplantes Ende: 21. Juli; letzter Spieltag: 28. Juli; frei nach Möglichkeit: Christi Himmelfahrt und letztes Pfingst-Wochenende

  1. Regionalmeisterschaften 2024 (26. bis 28. April)

Aktive: TC am Postkeller Weiden (Preisgeldturnier A5, 64-er Feld Herren, 32-er Feld Damen); Senioren AK 30+: 1. FC Nürnberg (Seniorenturnierkategorie S3 – ausgeschrieben für 184 Teilnehmer)

  1. Weitere Termine

Endrunden Jüngste: 20./21. Juli (noch offen); Mixed-Runde: im August/September (Ausschreibung folgt); Nordbayerische Jugend-Mannschaftmeisterschaften: 14./15. September beim TC Weiß-Blau Noris Nürnberg; nächster Ausbildungslehrgang zum D-Stuhlschiedsrichter: Theorie online über den BTV-Campus vom 2. bis 20 Mai, Praxis: bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg am Samstag, 1. Juni, oder Sonntag, 2. Juni; Verbandstag: 30. November in Bad Gögging; 5. Regionalkonferenz Nordbayern: 1. März 2025 mit Neuwahlen

  1. Konzept After Work -„Mein Spezl und ich“
  • Zeitraum: Anfang Juni bis Ende September
  • Zweier-Mannschaften, ein Doppel und zwei Einzel
  • Zählweise: 2 Kurzsätze bis 4 Spiele, 3. Satz Match-Tiebreak bis 10 Punkte, No-Ad
  • Spieltage zwischen Montag und Donnerstag wahlweise möglich, jeweils ab 18.30 Uhr
  • Heimmannschaft legt den tatsächlichen Spieltag fest
  • Gruppenstärke maximal fünf Mannschaften
  • Altersklassen D00, D40, H00, H40
  • Spielstärkenebene nach LK-Range
  • Mannschaftsmeldung 20. April bis 10. Mai
  • Namentliche Mannschaftsmeldung 20. April bis 25. Mai