„Sigrid und Joachim Radecke-Stiftung“ spendet auch 2022 wieder – HypoVereinsbank-Vertreter Christian Wolf und Tobias Wolf haben Scheck über 3000 Euro im Gepäck

Irchenrieth. Die vorweihnachtliche Freude ist doch einfach die schönste Freude: Die hat es am Freitagvormittag im Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Irchenrieth gegeben. Denn stellvertretende Vorstandsvorsitzende Brigitte Krause und Vorstandsmitglied Claudia Prommersberger erhielten als vorgezogenes Weihnachtgeschenk von den HypoVereinsbank (HVB) -Vertretern Christan Wolf (Filialdirektor Weiden) und Tobias Wolf (ehrenamtlicher Vorstand in mehreren HVB-Stiftungen) einen Spendenscheck über 3000 Euro.

Die HypoVereinsbank Weiden unterstützt bereits seit über zehn Jahren das HPZ. „Es ist eine gewachsene Partnerschaft, die das HPZ und die HypoVereinsbank verbindet“, freute sich Krause. So helfen beispielsweise die Bank-Mitarbeiter im Rahmen ihres sozialen Engagements unter dem Motto „Wir für die Region“ regelmäßig ehrenamtlich bei den Werkstatt-Festen am HPZ. „Wir fühlen uns der Region verbunden und unterstützen darum das HPZ, das hier mit seinen verschiedenen Bereichen ungemein viel leistet“, sagte Filialdirektor Christian Wolf.

Er stellte das HPZ als „einzigartige Einrichtung“ heraus und lobte die hervorragende Arbeit für die Klienten. Gerade diese Einzigartigkeit war erneut ein Grund dafür, dass das HPZ zum wiederholten Male eine Spende von der „Sigrid und Joachim Radecke-Stiftung“ erhielt – heuer erneut in einer Höhe von 3000 Euro.

Die Stiftung, erklärte Tobias Wolf, wurde im Jahr 2017 von Sigrid und Joachim Radecke ins Leben gerufen. Ihnen war es dabei ein besonderes Anliegen, vom Schicksal benachteiligten Menschen, die der Hilfe anderer bedürfen, zu helfen, ein würdigeres Leben zu führen. Dabei lag den beiden Stiftern vor allem auch das Wohl von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Mit der finanziellen Unterstützung für das HPZ werde, so Wolf, das Wirken der Stifter fortgeführt.

HPZ-Vorstandsmitglied Prommersberger dankte den HVB-Vertretern für das seit vielen Jahren bestehende soziale Engagement für das HPZ. „Es ist unsere Aufgabe, Menschen mit Behinderung so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie ein möglichst eigenständiges und glückliches Leben führen können.“ Im Sinne der „Sigrid und Joachim Radecke-Stiftung“ werden die diesjährigen Spenden für die Anschaffung von weiteren Außenspielgeräten für die Innenhöfe in der „Schule am Kleefeld“ verwendet.