Überregionale Mannschaften der TG Neunkirchen mit Sieg und Niederlage – Landesliga-Damen 40 verlieren Spitzenspiel in Wendelstein knapp – Herren I lassen TC Grün-Rot keine Chance

Neunkirchen. Erneut ein Wechselbad der Gefühle haben die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen vor der bevorstehenden Pfingstpause erlebt. Denn die Damen 40 sind nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel beim FV Wendelstein ihre bisherige weiße Weste los, während die Herren I das Weidener Derby beim TC Grün-Rot klar beherrschten und dabei ein TGN-Nachwuchstalent für Aufsehen sorgte.

In der Landesliga 1 der Damen 40 waren vor dem Wochenende nur noch zwei Teams ohne Punktverlust: Wendelstein und Neunkirchen. Und beide Mannschaften trafen am Samstag beim FV aufeinander – mit negativem Ausgang für die TGN-Frauen, die durch das 4:5 nicht nur die erste Saisonniederlage kassierten, sondern gleichzeitig die Tabellenführung einbüßten.

In Wendelstein wäre für die TGN dabei durchaus ein Erfolg möglich gewesen. Jana Tomanova (6:0, 6:2 gegen Tanja Ranacher) und Daniela Runkel (6:3, 6:0 gegen Kerstin Zander) punkteten in den Spitzeneinzeln. Hätte Susanne Ahlert verletzungsbedingt nicht passen müssen und hätte Petra Parbel bei ihrem 6:1, 3:6 und 7:10 gegen Nadine Baumgart etwas mehr Glück gehabt, dann wären die Neunkirchenerinnen nach den Einzeln nicht 2:4 hinten gelegen.

Zumal die TGN-Paarungen Tomanova/Parbel (6:0, 6:3 gegen Ranacher/Eva-Maria Güßregen) und Susanne Kirchner/Kerstin Schicker (6:4, 3:6 und 10:7 gegen Jasmin Rademacher/Jeanette Wotruba) ihre Matches gewannen. So stand am Ende eine 4:5 zu Buche, das für die TGN zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch ist. Denn die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel, die nun erst wieder am 2. Juli spielt, befindet sich weiterhin auf dem besten Weg zum Klassenerhalt.

Den peilen auch die Herren I in der Landesliga 2 an, die am Sonntag mit einem 9:0-Kantersieg im Derby beim TC Grün-Rot Weiden aufhorchen ließen. Mit diesem Erfolg verbesserte das Team um Kapitän Philipp Wurzer seine Bilanz auf 4:2 Punkte und bleibt mit dem aktuell dritten Tabellenplatz den beiden noch ungeschlagenen Spitzenteams TC Rot-Weiß Cham und ASV Burglengenfeld auf den Fersen.

Dass es am Hammerweg so deutlich zugunsten der TGN ausging, lag sicherlich auch darin begründet, dass GR-Topakteur Mariano Delfino verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Dennoch waren, bis auf die Begegnung von Wurzer (6:4, 2:6, 10:5 gegen Martin Gillitzer), alle Partien eine klare Angelegenheit für die Gäste.

Eine mehr als gelungene Premiere feierte dabei das Neunkirchener Nachwuchstalent Marcel Zwetzig. Der 13-Jährige schlug erstmals in der Landesliga auf und setzte sich an Position 5 gegen Leonardo Matteucci sicher mit 6:2 und 6:1 durch. Ansonsten punkteten für die TGN, die das nächste Mal nun am 26. Juni wieder ran muss: Fabian Brunner (6:0, 6:0 gegen Frederik Ammann), Florian Tretter (6:3, 6:3 gegen Peter Troglauer), Tim Leipold (6:2, 6:0 gegen Franco Matteucci), Jakub Rozlivek/Zwetzig (ohne Spiel gegen Delfino/L. Matteucci), Brunner/Tretter (6:1, 7:6 gegen Ammann/Troglauer) und Wurzer/Leipold (6:1, 6:3 gegen Gillitzer/Marinko Maric).

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt