Premiere: Schornsteinfeger der Schulungsstelle Weiden überreichen Spende über 2500 Euro – Bereits seit 2013 werden Projekte in der nördlichen Oberpfalz unterstützt

Weiden-Neustadt/WN-Tirschenreuth. Es sind bekanntlich die unerwarteten Dinge, die im Leben besonders viel Freude bereiten. Und völlig überraschend haben am Dienstagnachmittig die Weidener Beratungsstelle von Donum Vitae e. V., mit Leiterin Elisabeth Schieder, Andrea Gollwitzer, der Vorsitzenden des Fördervereins, und Andrea Lang, der Bevollmächtigten für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt/WN, Besuch von sechs Kaminkehrern bekommen. Die brachten, stellvertretend für ihre weiteren 30 Kollegen von der Schulungsstelle Weiden, richtig viel Glück: Denn sie hatten eine Spende über 2500 Euro im Gepäck.

Schon seit 2013 legen die „Glücksbringer“ der Schulungsstelle, zu der Schornsteinfeger aus der Stadt Weiden sowie aus den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth gehören, zusammen. Mit dem Geld werden soziale Projekte in der nördlichen Oberpfalz unterstützt. So konnte sich beispielsweise 2019 die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord über einen Scheck freuen, 2020 hatte man die Wohngemeinschaft St. Benedikt in Mitterteich unterstützt und im letzten Jahr das Team Bananenflanke Nordoberpfalz und das SOS-Kinderdorf Oberpfalz.

Auch heuer zeigten sich die Kaminkehrer wieder spendabel. „5000 Euro landeten im Zylinder, ein stolzes Sümmchen, mit dem wir wieder zwei Einrichtungen finanziell unter die Arme greifen können“, freute sich Kaminkehrer-Meister Stefan Schäffer stellvertretend für seine fünf anwesenden Kollegen.

Dabei verlief das Einsammeln der Spenden wie gewohnt schnell und unkompliziert. Der Aufruf dauerte nur zehn Minuten. Dann hatten sich alle 36 Kaminkehrer-Meister von der Schulungsstelle Weiden wiederum dazu bereit erklärt, zu spenden. „Eine kurze WhatsApp hat gereicht und alle haben mitgemacht“, so Schäffer weiter.

Für Donum Vitae e. V. war es dabei eine Premiere, denn erstmals wurde der Verein, der Schwangeren und Müttern von Kleinkindern in vielfältiger Art und Weise beratend zur Seite steht, von den Kaminkehrern mit einer Spende von 2500 Euro berücksichtigt. „Wir bekamen den Tipp vom Landratsamt Neustadt/WN und haben uns dann über Donum Vitae etwas schlau gemacht. Es war schnell klar, dass wir die Arbeit des Vereins unterstützen werden“, erklärte Schäffer.

Schieder, die gemeinsam mit Gollwitzer und Lang die Spende in der Weidener Geschäftsstelle entgegennahm, dankte den Kaminkehrern, die ja das ganze Jahr über als „Glücksbringer“ gelten würden. Sie umriss kurz die „lebenswichtige Arbeit“ von Donum Vitae. So seien z. B. 2021 rund 1000 Beratungsgespräche, davon 150 Konfliktberatungen für Frauen und Paare, geführt.

„Wir können das finanzielle Polster der Kaminkehrer sehr gut gebrauchen“, ergänzte Gollwitzer. „Wir sind ein ehrenamtlicher Verein. Jeder Euro kommt an.“ Lang unterstrich, dass man sich über „unverhofft neue Unterstützer“ ganz besonders freue. Zumal jegliche Hilfe vonnöten sei, um die jährlichen nicht förderfähigen Kosten des Vereins in Höhe von rund 30.000 Euro, die selbst getragen werden müssten, stemmen zu können.

Weitere Informationen zu Donum Vitae Weiden e. V. gibt es hier: www.weiden.donum-vitae-bayern.de