Damen 40 erwarten am Samstag ab 14 Uhr den TV Lauf und sind genauso wie die Herren I am Sonntag ab 10 Uhr bei der SpVgg Hainsacker favorisiert

Neunkirchen. Die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen sind perfekt in Sommerrunde 2023 gestartet. Die Damen 40 in der Landesliga 1 und die Herren I in der Landesliga 2 sicherten sich am letzten Wochenende mit jeweils 6:3 die ersten Punkte in dieser Saison. Für beide Mannschaften steht nun der zweite Spieltag bevor, wobei die Papierform – sofern man nach einer absolvierten Begegnung davon sprechen kann – für die TGN spricht.

Die Damen 40 um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel wurden als letztjähriger Tabellendritter beim TC Wachendorf ihrer Favoritenrolle gerecht und nehmen diese am Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den TV Lauf erneut ein. Zwar mussten sich die TGN-Frauen zuletzt mächtig ins Zeug legen, konnten sich aber unterm Strich auf ihre Doppelstärke verlassen.

Diese wird sicherlich auch zuhause gegen Lauf einen nicht unwesentlichen Ausschlag geben. Die Mittelfränkinnen, die vor allem auf den hinteren Positionen sehr ausgeglichen besetzt sind, kassierten in ihrer ersten Heimbegegnung gegen die stark einzuschätzende TeG Eckental eine 2:7-Pleite, wobei sie schon nach den Einzeln mit 0:6 aussichtslos in Rückstand lagen. Für Neunkirchen, sollten die leichten Verletzungen einiger Spielerinnen ausgeheilt sein, steht aller Voraussicht die Bestbesetzung bereit.

Die wollen auch die Herren I bei ihrem Gastspiel am Sonntag ab 10 Uhr bei der SpVgg Hainsacker ins Rennen schicken. „Unser Gegner sollte schlagbar sein“, sagt TGN-Kapitän Philipp Wurzer, dessen Truppe nach dem 6:3 gegen den hoch gehandelten Mitmeisterschaftsfavoriten DRC Ingolstadt II mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein an den Start geht. Beim Heimerfolg überzeugten die Neunkirchener letztendlich mit Cool- und Cleverness in den Doppeln, die sie allesamt für sich entschieden.

Hainsacker hingegen konnte beim 1:8 beim TC Maxhütte nicht sein bestes Team aufstellen, wird aber sicherlich alles daransetzen, die Auftaktscharte auszuwetzen. „Wir werden die SpVgg daher nicht auf die leichte Schulter nehmen und konzentriert zu Werke gehen“, so Wurzer weiter, der gerne den zweiten Saisonsieg einfahren möchte. Dazu steht der TGN erneut der komplette Kader zur Verfügung.