Wie Golf-Profi Matthias Schmid der Auslöser zu einer neuen Spendenaktion wurde – Initiator Roland Konopisky stellte am Sonntag das Projekt und die Geschichte dahinter vor

Schmidmühlen/Regensburg. Ein Spezi zum Preis von 2,80 Euro hat den Anfang gemacht, jetzt ist daraus eine große Spendenaktion zu Gunsten der Kinder-Uni-Klinik Ostbayern (KUNO) in Regensburg geworden. Beim „Ching, Chang, Chong“-Chapman-Vierer-Turnier des Golf- und Landclubs (GLC) Schmidmühlen, das am  Sonntag über die Bühne gegangen war, stellte Clubwirt Roland „Kuno“ Konopisky die Aktion „2,80 Euro – Kuno für KUNO“, für die Golf-Profi Matthias Schmid der Auslöser war, erstmals offiziell vor.

Kurzer Rückblick: Vor einigen Jahren war Schmid auf dem Putting-Green und hat dort stundenlang geübt. Clubwirt „Kuno“ saß dabei auf der Terrasse und sah interessiert zu. Mittendrin kam Schmid zu ihm und bestellte sich ein Spezi. Als damals der junge talentierte Golfer nach Hause ging, wollte er das Spezi bei „Kuno“ bezahlen, worauf dieser sagte: „Die 2,80 Euro gibst Du mir, wenn Du mal Profi bist.“

Gesagt, getan – am  Sonntag war dieser Zeitpunkt gekommen. Schmid, seit drei Wochen als Profi auf der Golf-Tour unterwegs, traf den GLC-Clubwirt wieder und beglich seine Rechnung für das Spezi. „Die 2,80 Euro sollen nun die Grundlage zu einer riesigen Spendenaktion sein und möglichst viele Menschen zu Spenden motivieren“, hofft Konopisky.

Mit Erfolg: Nach seiner Ansprache am Sonntag nach dem Turnier erfolgte sofort eine sehr große Spende eines GLC-Mitglieds. „Die Aktion läuft über mehrere Monate bis ins nächste Jahr. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Vereine und Institutionen aus Schmidmühlen daran beteiligen. Im Golfclub soll dann auch ein großes Turnier stattfinden, dessen Erlös natürlich auch an die Kinder-Uniklinik Ostbayern geht“, so Initiator Konopisky.

Der Club-Wirt wird nun zeitnah ein Spendenkonto einrichten. Bis dahin können sich interessierte Spender direkt bei ihm im Club-Restaurant, Theilberg 1a, 92287 Schmidmühlen, Tel.: 09474/8238, Mail: info@gaststaette-golfclub.de, melden.