Damen 40 und Herren I jeweils mit Heimspielen – Mit einem Sieg können beide Teams den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen

Neunkirchen. Auf zum Endspurt: Noch drei Spieltage stehen für die überregional aktiven Teams der TG Neunkirchen auf dem Programm. An diesem Wochenende sind die Damen 40 in der Landesliga 1 und die Herren I in der Landesliga 2 wieder im Einsatz. Beide Mannschaften könnten dabei, einen Sieg vorausgesetzt, vorzeitig ihr primäres Saisonziel „Klassenerhalt“ in trockene Tücher bringen.

Nach der knappen 4:5-Niederlage im Spitzenspiel beim FV Wendelstein hatten die Damen 40 vor Pfingsten ihre bisherige weiße Weste abgeben müssen. Am letzten Wochenende konnten sie sich nochmals entspannt zurücklegen und die Ergebnisse der Konkurrenz beobachten, ehe sie nun erst wieder am Samstag um 13 Uhr das momentane sieglose Tabellenschlusslicht TSV Wolkersdorf empfangen.

Die TGN um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel rangiert aktuell mit 4:2 Zählern punktgleich mit Wendelstein und Eckental auf dem dritten Tabellenrang. Und nachdem der derzeitige Spitzenreiter Ober-Unterhaunstadt ebenfalls schon zwei Zähler auf der Minus-Seite hat und seine einzige Niederlage gegen Neunkirchen einstecken musste, befinden sich die TGN-Damen sogar weiterhin mitten im Kampf um die Meisterschaft.

„Primär“, so Vorsitzender Uwe Dressel, „ist jedoch der Ligaerhalt.“ Und der soll mit einem Erfolg am Samstag im Heimspiel gegen Wolkersdorf perfekt gemacht werden. Dazu stehen aller Voraussicht alle Akteurinnen zur Verfügung.

Das gilt auch für die Herren I in der Landesliga 2: Sie mussten am letzten Spieltag zwar beim Spitzenreiter eine erwartete 1:8-Niederlage hinnehmen, stehen jedoch mit 4:4 Punkten auf dem gesicherten vierten Rang. Die Truppe um Kapitän Philipp Wurzer erwartet am Sonntag ab 10 Uhr den SV Höhenberg, der im bisherigen Verlauf noch keine Partie gewonnen konnte.

Alles andere als ein Heimerfolg der Neunkirchener wäre daher eine faustdicke Überraschung. Klar, dass sie mit einem Sieg ebenso wie die Damen 40 den Klassenerhalt bereits an diesem Wochenende klar machen wollen. Dazu schicken sie ihre aktuelle Bestbesetzung ins Rennen.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt