Oldies gewinnen gelungene  Erstauflage des Beachvolleyball-Turnieres der Jungen Union Floß – SKC Haisl I landet auf Rang 2 – Brauhaus-Gutscheine für die drei Erstplatzierten

Floß. Hechten, Baggern, Pritschen, Schmettern – all das in lockerer und fairer Atmosphäre und auf weichen weißen Sand: Das sind die Zutaten perfekt ausgerichteter Beachvolleyball-Turniere. Eines davon, was zugleich eine Premiere im Markt Floß darstellte, hat es am Samstag bei der Jungen Union (JU) gegeben. Den Sieg sicherten sich dabei unter den insgesamt sechs teilnehmenden Hobby-Mannschaften die „Flosser Seniors“, die sich in einem spannenden Endspiel mit 2:0 Sätzen (21:18, 21:10) gegen den SKC Haisl I durchsetzten.

Nach der Erstauflage und dessen Erfolg war um das Team des JU-Vorsitzenden Johannes Kraus und Spielleiter Armin Eismann klar: Es wird auch im nächsten Jahr eine Wiederholung geben. „Wir wollen mit dem Volleyball-Turnier im Markt einen neuen sportlichen Event etablieren, dass unser Pfingst-Fußball-Turnier ersetzen kann. Und das ist uns gelungen“, lautete die einhellige Bilanz der JU-Mitglieder angesichts der sehr guten Stimmung bei perfektem Wetter.

In der Tat: Denn was am Samstag auf der Beachvolleyball-Anlage auf beim TV-Gelände in der Neustädter Straße sportlich geboten wurde, konnte sich mehr als sehen lassen. Die Flosser JU kümmerte sich nicht nur eine mustergültige Ausrichtung der Wettkämpfe, sondern auch um die nötige Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler. Am Start waren die Mannschaften der „Flosser Seniors“, des „SKC Haisl I und II“, des TV Floß, des „Team Haisls Floß“ und der U19 des SV Floß.

Gespielt wurde zunächst nach dem Vorrunden-Modus „Jeder gegen jeden, ehe sich eine Finalrunde anschloss. In der spielten die beiden Erstplatzieren nach der Vorrunde den Turniersieger auf zwei Gewinnsätze aus, ebenso wurden die weiteren Ränge ermittelt. „Je oller, desto doller“ – auf diesen Nenner ließen sich die Matches bringen.

Denn die „Seniors“ gaben zunächst keinen einzigen Satz ab und marschierten ungeschlagen auf Platz 1. Lediglich gegen den Zweitplatzierten der Vorrunde, den SKC Haisl I, mussten sie sich beim 21:19-Erfolg strecken. Der SKC I wiederum gab kein weiteres Match ab und so trafen die beiden Teams im Finale erneut aufeinander. Hier hatten die „Seniors“ den längeren Atem und siegten mit 21:18 und 21:11.

Dritter wurde durch sein 11:8 und 11:2 gegen den „SKC Haisl II“ das „Team Haisl“. Der TV Floß rang im Spiel um Platz 5 die U19 des SV Floß mit 11:5, 9:11 und 11:7 nieder. Für jede Teilnehmerinn und jeden Teilnehmer am Turnier gab es jeweils eine persönliche Urkunde, zudem durften sich die drei Mannschaften auf dem Treppchen jeweils über einen Gutschein des Flosser Brauhauses freuen.