Ursensollener Unternehmen feiert 20-jähriges Bestehen und erhält Ehrenurkunde – Ein „Kompetenzzentrum für die Möbelindustrie und für Designer“

Ursensollen. 20 Jahre Polsterfirma „Käfer & Hummel (KH) GmbH & Co. KG“: Das sind zwei Jahrzehnte, die für Qualität, ständige Innovationen und hochwertige Sitzmöbel stehen. Das Ursensollener Unternehmen feierte im letzten Jahr dieses Jubiläum und erhielt nun vor kurzem von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg für Oberpfalz/Kelheim die entsprechende Ehrenurkunde überreicht.

IHK-Hauptausschuss-Mitglied Markus Frauendorfer und Geschäftsstellenleiterin Yvonne Schieder, beide aus dem IHK-Bezirk Amberg-Sulzbach, gratulierten den KH-Geschäftsführern Frank Käfer und Markus Hummel sowie Polstermeister Ludwig Jakob. Frauendorfer freute sich, dass sich eine regionale Firma wie „Käfer & Hummel“ mit seinen rund 140 Mitarbeiter*innen so fest auf dem Markt positioniert und etabliert habe. „Das Unternehmen ist bekannt als Kompetenzzentrum für die Möbelindustrie und für Designer – und das zu Recht“, so das Hauptausschuss-Mitglied.

Käfer, Hummel und Jakob machten unisono deutlich, dass „ihr Unternehmen mit Leidenschaft geführt werde“. „Wir haben über 20 Jahre hinweg technische Stuhlkomponenten vorgestellt, die heute in der Branche zum Standard gehören. Der Triumph unserer Projekte war uns nie von Beginn an auf die Fahne geschrieben“, sagte Käfer.

Man sei stolz auf die Mitarbeiter*innen, die jeden Tag hervorragende Arbeit leisten würden – und natürlich auch auf die Auszeichnung durch die IHK, die eine „Wertschätzung und weitere Motivation“ darstelle. „Unsere Beschäftigten haben maßgeblich dazu beigetragen und uns zu dem gemacht, was wir heute sind“, erklärte der Geschäftsführer weiter.

Die KH-Sitzideen aus der Oberpfalz fänden so inzwischen in ganz Europa ihren Platz. „Auf unseren Möbeln saßen schon Barack Obama, Angela Merkel und die Fußballprofis des FC-Bayern München. Nur die Besten der Möbel-Branche kaufen bei uns in Ursensollen ein“, erzählte Jakob.

Dazu begleite in der hauseigenen Entwicklungsabteilung ein Expertenteam den kompletten Prozess – vom Designentwurf bis zum fertigen Ergebnis. Die Produktionsschwerpunkte seien Büro- und Objektsitzmöbel, Wohnsitzmöbel, Trennwandsysteme, Wohnwagen- und Reisemobil- Ausstattung, Schiffsinterieur und auch Sonderanfertigungen jeglicher Art.

Produziert würden die Polstermöbel-Komponenten ausschließlich im Auftrag der Möbelhersteller. Hummel dazu: „Dabei sind Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität die Grundwerte, die wir tagtäglich umsetzen.“ Nicht zu vergessen: „Wir stehen von Beginn an in engem Kontakt zu den Designern der Hersteller.“

Bemerkenswert dabei sei, dass allgemein viele Unternehmen ihre bisherigen Produktionsstätten in Osteuropa zurück nach Deutschland holen würden. Leider sei jedoch der große Hilfeschrei an die Politik noch nicht erhört worden. „In unserem Bereich sowie generell im Handwerk wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden und zu gewinnen. Was letztendlich auch daran liegt, dass wir in unserer Region kaum Möglichkeiten haben, Auszubildenden geeignete Schulen zu bieten“, so Käfer weiter.

Mehr: www.kaeferundhummel.de