Rockmusikclub geht wieder an den Start – Konstruktive Gespräche mit der Stadt Weiden – Ein neuer Kulturtreff, der in der Nordoberpfalz seinesgleichen sucht

Weiden. Es ist ein Lichtstreif am Horizont, den Thomas Bauer, der Chef des Rockmusikclubs „Salute“ in der Weidener Liebigstraße nun endlich sieht. „Die Planungen und Arbeiten laufen auf Hochtouren. Wir wollen noch in diesem Jahr öffnen“, sagt er zuversichtlich, wobei der genaue Termin noch offen sei.

Die vielen Nachfragen, die bei Bauer tagtäglich per Mail, SMS, WhatsApp oder Telefon eintrudeln, unterstreichen, wie sehr die nordoberpfälzer Musikszene sowie die Fans des alten „Salute“-Clubs in Rothenstadt nach Neuigkeiten und nach der Eröffnung lechzen. Das Ende des langen Wartens, so Bauer, zeichne sich jetzt ab.

Bereits im März 2020, vier Wochen nachdem bekannt wurde, dass das „Salute“ in Rothenstadt aufgrund statischer Baumängel keine Zukunft mehr haben würde, hatte Bauer in Weiden eine neue und absolut passende Bleibe gefunden. Mit Vermieter Günther „Ganther“ Reindl wurde er sich schnell einig, das „Salute“ im früheren „Unverschämt“ (UV) – vorher „Hippodrom“, später „Ganthers“ – wiederzubeleben.

Klar war auch, dass der neue Rockmusikclub etliche Nummern größer werden soll. Denn neben der ehemaligen Disco samt Nebenräumen gehören auch Teile eines früheren Getränkemarkts und des einst dort beheimateten Fitness-Studios „Aerofit“ zum „neuen Salute“. Der große Parkplatz wurde bereits zur Freiluftschänke umfunktioniert und mit dem „Stormcrusher“-Festival im September 2021 mehr oder minder schon eingeweiht.

„Die Geduld und Ausdauer unseres ‚Salute“‘-Publikums und der Bands, die bei uns immer wieder wegen Auftritten anfragen, ist einmalig“, berichtet der 42-Jährige. Auch wenn diese vor allem zuletzt ziemlich strapaziert worden sei, freut sich Bauer über die bevorstehende Eröffnung im Jahr 2022.

Denn: In enger und konstruktiver Zusammenarbeit und vielen fruchtbaren Gesprächen mit dem Bauamt sei in den letzten Monaten bezüglich Umbauarbeiten, Brandschutzkonzept etc. Hand in Hand mit der Stadt Weiden der neueste Standard erreicht worden. Den gilt es für Bauer und sein Team, noch in letzten kleineren Details bis zur Eröffnung umzusetzen.

Nichts mehr geändert werde laut dem „Salute“-Chef am Konzept des Rockmusikclubs. Regionale Bands, Comedy, Kabarett und auch mal eine Geigenspielerin sollen im Saal eine Bühne finden. „Von zart bis hart, auch gerne mal bayerisch. Frühstück und Brunch, vielleicht am Sonntag auch mal eine Kinderdisco sind angedacht“, erzählt er. Es entstehe auf alle Fälle ein Gastro-, Freizeit- und Kulturtreff, der in der Nordoberpfalz seinesgleichen suchen werde.